Publiziert: 21.05.2002 06:00

ETH Jahresmedienkonferenz
Live in ETH Life

(rok) Die Jahresmedienkonferenz der ETH-Schulleitung wird am nächsten Donnerstag (23. Mai) live in ETH Life übertragen. Die Übertragung via Internet erfolgt bereits zum zweiten Mal. Sie können sich somit eins zu eins informieren, wie die ETH-Spitze das vergangene Jahr beurteilt und wo sie allenfalls das Gefühl hat, dass der Schuh drückt. Thematische Schwerpunkte der Jahresbilanz werden sein: Stand der Dinge im Bachelor/Master-Prozess, der bildungspolitische Auftrag der ETH und seine Kosten.

Für die Übertragung verantwortlich zeichnet das NET (Network for Educational Technology) der ETH Zürich. Im Unterschied zum Vorjahr wird für das Live-Streaming dieses Mal nicht die RealVideo-, sondern die Quicktime-Technologie eingesetzt. Das bedeutet für Sie konkret, dass Ihr PC oder Mac mit einem Quicktime-Player ausgerüstet sein muss, damit Sie sich auch wirklich in das Live-Event einklinken können. Quicktime ist normalerweise auf allen Mac-Rechnern standardmässig installiert, kann aber für PC und Mac nachträglich unter http://www.apple.com/quicktime gratis heruntergeladen werden.

Damit Sie wissen, ob Sie für das Live-Streaming vom Donnerstag gerüstet sind, haben wir eine Testseite eingerichtet. Klicken Sie dort auf den Link "Video&Slides-Popup". Wenn im linken oberen Feld das Bild der ETH-Kuppel erscheint und im rechten Bildteil sich der Text etwa alle 10 Sekunden ändert, sind Sie für die Übertragung gerüstet. Andernfalls müssen Sie Ihren Rechner nachrüsten - am besten in Absprache mit ihrem PC-Administrator oder Informatik-Koordinator. Mitarbeitende aus des ETH-Verwaltung wenden sich bitte an den Support der Betriebsinformatik (support@bi.id.ethz.ch). Interessierte können sich das Ganze in der Eingangshalle des Hauptgebäudes auf dem Multimedia-Screen über der Kaffeebar anschauen und anhören. Die Medienkonferenz wird dort (mit Ton) ebenfalls übertragen.

Medienkonferenz
So sah es vor einem Jahr aus: im kleinen Fenster der Referent, im rechten Fenster die dazu gehörende Folie.