ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: News
Print-Version Drucken
Publiziert: 12.02.2007 06:00

Tagung des Verbandes der Schweizer Studierendenschaften
VSS verlangt Harmonisierung der Stipendienbeiträge

(sch / pd) Der Verband der Schweizer Studierendenschaften (VSS) hat an einer Tagung für Vertreter aus Hochschulbildung und Politik am vergangenen Donnerstag in Bern den Bund dazu aufgerufen, das Stipendienwesen zu vereinheitlichen. Die 26 kantonalen Systeme führten heute zu eklatanten Ungleichheiten, weshalb eine Harmonisierung der Berechnungsgrundlagen auf Bundesebene von Nöten sei.

Die zunehmende Vernetzung und Spezialisierung der Universitäten stehe in starkem Kontrast zu den geringen Stipendien, die einer Mobilität entgegenwirken würden, sagte der VSS-Vizepräsident Guillaume Henchoz. Die Situation der Studierenden habe sich im Laufe der letzten Jahre grundsätzlich verschlechtert, so Henchoz. Gemäss Angaben des Bundesamtes für Statistik seien die kantonalen Stipendien zwischen 1995 und 2005 real um 9 Prozent zurückgegangen. Gleichzeitig sei die Zahl der Studierenden jedoch angewachsen.

Der VSS wurde 1920 in Zürich gegründet und vertritt Studierendenschaften von Fachhochschulen, Pädagogischen Hochschulen und Universitäten. Die ETH-Studierenden sind nicht Mitglied im VSS, sondern haben ihren eigenen Dachverband, den Verband der Schweizerischen Hochschulstudierendenschaften (VSH), der sich auf politischer Ebene für die Anliegen der ETH-Studentinnen und -Studenten einsetzt.





Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!