Publiziert: 28.05.2003 06:00

Neues ETH-Bulletin:
Wasser – Gut ohne Grenzen?

Wasser ist für den Menschen lebensnotwendig. Doch obwohl die Erde zu 70% mit Wasser bedeckt ist, mangelt es in zahlreichen Regionen an diesem kostbaren Gut. Bei nur etwa 3% des gesamten Wasservorrates handelt es sich um Süsswasser, von dem wiederum ein Grossteil in Gletschern und Eisbergen gefroren ist. Wasser ist auf der Erde ungleich verteilt. In den Industriestaaten herrscht übermässige Verschwendung, andererseits geben die unmittelbaren ökologischen wie politischen Auswirkungen von Wassermangel in anderen Regionen der Erde Anlass zur Besorgnis. Die klimatischen Bedingungen führen in vielen Teilen der Erde zu jahreszeitlich bedingten Überschwemmungen. Doch haben deren Ausmasse in den vergangenen Jahren die Erwartungen überschritten. In den Alpenstaaten erleben wir zudem vermehrt Erdrutsche. Der Mensch ist zwar in der Lage, die Macht des Wassers für sich zu nutzen, doch geht er oftmals viel zu sorglos mit einer Ressource um, deren Kostbarkeit gerade in Europa aufgrund der einfachen Verfügbarkeit immer wieder unterschätzt wird.

Die Beiträge im ETH Bulletin stellen ETH-Projekte vor, die sich mit den Problemen von Wasserwirtschaft und Wasserpolitik in Gebieten mit Wassermangel befassen, diskutieren die Zusammenhänge von Wasserkatastrophen und Klimawandel und besichtigen ein alltägliches Gut: Unser Trinkwasser.

Die nächste Ausgabe von ETH Bulletin zum Schwerpunktthema „Universum“ erscheint im August 2003

gross

Literaturhinweise: