Publiziert: 30.05.2007 06:00

Ralph Eichler ist neuer Präsident der ETH Zürich
Neuer ETH Präsident

Von Urs Wäfler

Offenbar hat man sich bei der Wahl des neuen ETH Präsidenten für eine Schliessung anstelle einer Öffnung entschieden.

Ein jeder Manager eines erfolgreichen internationalen Grosskonzerns weiss, um Erfolg zu generieren, muss man Wissen aus anderen Kulturen implementieren. Einzig eine solche Verschmelzung kann neue Opportunitäten hervorbringen.

Der neue Präsident hat bereits seine Studienzeit an der ETH Zürich verlebt. Praktisch sein ganzes Leben hat fast ausschliesslich innerhalb dieser Einheit statt gefunden.

Ich habe sowohl mit Indien als auch mit den Vereinigten Arabische Emirate Erfahrungen. Ich arbeite in der Software-Industrie von Indien. Ich staune stets, wie andere Kulturen leben. Ein jeder Tag ist ein sehr grosser Gewinn. Gerade auch die Stadt Dubai ist sehr schön am Wachsen.

Ich kann nur sagen, der Entscheid des Bundesrates war nicht richtig. Die Hochschule muss nun die nächsten vier Jahre damit leben. Innovation, Wachstum und Erfolg wird kaum möglich sein.