Rubrik: Campus Life
Publiziert: 11.05.2006 06:00

Auftakt-Velotour zum Aktionsmonat „Bike to work“ im Juni
Rauf aufs Rad

(mb) Nein, wegen der Publicity setzte sich Ernst Hafen heute nicht extra auf seinen Drahtesel. Der ETH-Präsident ist begeisterter Radfahrer und kommt jeden Morgen zur Arbeit geradelt. Bei Wind und Wetter. Deshalb fuhr er auch bei der Velotour gestern, am Mittwoch, vom ETH Hauptgebäude zum Hönggerberg immer voran. Die Fahrt ist Auftakt und Werbung für den Velomonat „Bike to work“ vom 5. Juni bis 2. Juli.

Team-Anmeldung noch bis 19. Mai möglich

ETH-Studierende und -Mitarbeiter können sich als Zweier-, Dreier- oder Viererteams noch bis zum Freitag, 19. Mai im Internet anmelden unter http://www.umwelt.ethz.ch/news. Bedingung ist einfach, im Velomonat Juni an mindestens 50 Prozent der Arbeits- oder Vorlesungstage entweder mit dem Velo oder kombiniert mit Velo und ÖV zur ETH zu fahren. Unter allen Teams und Teilnehmern werden rund 400 Preise verlost, darunter Reisen, Ausflüge und Fahrräder. Die ETH Zürich stiftet zudem einen Sportgutschein im Wert von 4'000 Franken.

Monika Kämpfer, Corporate-Communications-Mitarbeiterin und Koordinatorin des Projektes, erläutert die Hintergründe: „Das Projekt wurde von der neuen ETH-Umweltkommission initiiert. Wer Velo fährt, tut gleichzeitig etwas für seine Gesundheit und für die Umwelt. Ausserdem ist es ein Beitrag, um das Zusammenghörigkeits-Gefühl unter den Studierenden und Mitarbeitern zu stärken.“

Velocheck gratis und Zubehör günstiger

„Bike to work“ wurde national lanciert von der Interessengemeinschaft Velo. Ziel ist es, mehr Pendler zum Umsteigen aufs Velo zu bewegen. In der ganzen Schweiz beteiligen sich 400 Betriebe an der Aktion, darunter auch die Migros und die ETH Lausanne. Mit 370 Radlern in 100 Teams gingen bei der ETH Zürich bis jetzt die meisten Anmeldungen ein.

Heute, am Donnerstag, können sich Interessierte von 10 bis 14 Uhr auf der Polyterasse und auf der Piazza am Hönggerberg (vor dem HIL-Gebäude) über die Themen Umwelt und Gesundheit an der ETH informieren und für die Aktion „Bike to work“ anmelden. Dazu gibt es einen kostenlosen Velocheck. Velovignetten, -brillen und -helme werden zum Sonderpreis verkauft. Der unterstützende Fahrradhändler „Powerbike“ in der Leonhardstrasse bietet für ETH-Studierende und -Mitarbeiter Veloservice und neue Velos zum Sonderpreis.

ETH-Präsident Ernst Hafen ist selbst begeisterter Velofahrer. Deshalb fuhr er bei der Velotour von der ETH Zentrum zum Campus Hönggerberg gestern immer vorne mit. gross

Eines der 370 ETH-Teams: Die Organisatorenguppe der Aktion „Bike to work“ an der ETH. Wer mitradeln will: Anmeldungen sind noch bis 19. Mai möglich. 400 Preise winken. gross

Weitere Informationen und Anmeldung: www.umwelt.ethz.ch/news
Allgemeine Informationen zur Aktion: www.biketowork.ch