Rubrik: Campus Life
Publiziert: 10.11.2006 06:00

Start der ETH-Wanderausstellung
ETH wieder unterwegs

Die ETH Zürich bereist mit ihrer Wanderausstellung bereits zum dritten Mal die Schweiz und geht hin zu ihren potenziellen Studentinnen und Studenten, um ihnen einen Einblick in Studium und Wissenschaft zu geben. Am Mittwoch machte "ETH unterwegs" halt in Köniz bei Bern.

Beatrice Huber

Informationstage oder Tage der offenen Tür machen alle Universitäten, "ETH unterwegs" macht nur die ETH Zürich(1). Mit einer Wanderausstellung besuchte sie erstmals 2004 diverse Mittelschulen in der Schweiz, im Jubiläumsjahr erhielt die Ausstellung dann den Namen "ETH unterwegs" und unter diesem ist sie nun wieder unterwegs. Erste Station auf dieser Tour de Suisse 2006/2007 war am vergangenen Mittwoch das Gymnasium Köniz-Lebermatt bei Bern.

Infos aus erster Hand abholen

Ziel der Wanderausstellung ist es, den Mittelschülerinnen und Mittelschülern einen Einblick in das Studium und die Wissenschaft zu geben und ein klares Berufsbild von Ingenieurinnen und Naturwissenschaftlern zu vermitteln. Die Mitteschüler sollen sich vorstellen können, was ein Forscher den ganzen Tag macht. Brigitte Manz-Brunner von den organisierenden ETH tools und selbst Ingenieurin sagt: "Wir wollen die Menschen zeigen, die an der ETH arbeiten." Die Mittelschüler sollten aus erster Hand erfahren, wie das Arbeiten und Leben an einer Hochschule ist. "ETH unterwegs" wolle gezielt auch junge Frauen ansprechen und sie für technische oder naturwissenschaftliche Studienrichtungen begeistern. Daneben strebt die ETH mit "ETH unterwegs" den Dialog mit Schulen, Eltern und auch der Wirtschaft an.

Viel Aktion mit Wettbewerben und Demos

Die Ausstellung besteht aus rund 20 Stellwänden mit Informationen zu diversen ETH-Studienrichtungen sowie zur Empa. Schaukästen, Exponate und Informationsmaterial zum Mitnehmen ergänzen die Infowände.

"ETH unterwegs 2006/2007"

Nachdem "ETH unterwegs" das Gymnasium Köniz-Lebermatt bei Bern besucht hat, gehts nun weiter in die Romandie und zwar nach Bulle (Kanton Freiburg). Danach macht "ETH unterwegs" noch Halt in fünf Deutschschweizer Kantonsschulen. Hier das komplette Programm: Collège du Sud de Bulle (FR): 20. bis 22. November 2006; Kantonsschule Wohlen (AG): 4. bis 6. Dezember 2006; Kantonsschule Schaffhausen (SH): 24. bis 26. Januar 2007; Kantonsschule Reussbühl (LU): 5. bis 7. Februar 2007; Kantonsschule Sargans (SG): 20 bis 22. Februar 2007; Kantonsschule Solothurn (SO): 14. bis 16. März 2007.

"Technik und Naturwissenschaft soll Spass machen." Bild von der Wanderausstellung 2005 in Wil (Fotografin: Susi Lindig, Zürich) gross

An Computerterminals können die Mitschüler interaktive CD-ROMs abspielen und auf ausgewählten Internet-Seiten der ETH surfen. Der eigentliche Höhepunkt bildet jeweils der "Aktionstag". ETH-Angehörige halten Vorträge, führen Wettbewerbe wie den Bridge Award 2006/2006 (2) durch und machen Demonstrationen wie die wohl schon legendäre Experimentalvorlesung in Chemie.So soll den Mittelschülern ein lebendiger und spannender Einblick in die Welt der Wissenschaft gegeben werden. Oder in den Worten von Brigitte Manz-Brunner: "Technik und Naturwissenschaft soll Spass machen." "

ETH unterwegs" ist ein Projekt der Kontaktgruppe ETH–Maturitätsschulen. Organisiert und durchgeführt wird die Wanderausstellung von den ETH tools mit den drei Projektleiterinnen Gaby Kläy, Brigitte Manz-Brunner und Barbara Pärli. Die Kontaktgruppe ist an der Schnittstelle zwischen den Mittelschulen und der ETH Zürich tätig. Sie leitet zentrale Projekte der Hochschulmarketingstrategie für die Bachelor-Stufe.

(1) Website von "ETH unterwegs": www.ethtools.ethz.ch/projects/enr
(2) "ETH Life"-Bericht zum Bridge Award 2004 "Ausgezeichnete Brückenbauer": www.ethlife.ethz.ch/articles/news/bridgeaward04.html