Rubrik: Campus Life
Publiziert: 12.01.2004 06:00

Zweite Version der Herbar-CD-ROM
Blumige CD-ROM

(cm) Sie weist schon fast Züge eines Lebewesens auf. Denn sie existiert bereits in der zweiten Generation und sie ist anpassungsfähig. Die Rede ist von der Herbar-CD-ROM. Das von ETH-Professor Matthias Baltisberger und Daniel Frey konzipierte Werk liegt in einer zweiten Version vor und lässt sich neu über das Internet aktualisieren. Auf der CD-ROM finden sich Informationen zu der Systematik, den Merkmalen und der Ökologie von rund 600 Pflanzenarten aus der Schweiz.

Im Vergleich zur ihrer Vorgängerin enthält die neue CD-ROM neben vielen neuen Pflanzenarten zusätzlich Informationen zu den medizinischen Aspekten von diesen, was insbesondere für Studierende der Pharmazie interessant ist. So findet man zum Beispiel beim Wermut den Eintrag, dass Absinthschnaps und Liköre durch den hohen Thujongehalt gesundheitsschädlich sind.

Um das botanische systematische Wissen, das auf den Unterricht in Systematischer Botanik an der ETH Zürich ausgerichtet ist, möglichst abwechslungsreich zu erwerben, enthält die CD-ROM auch drei Spiele, Catcher, Labyrinth und Hangman. Grundsätzlich arbeitet man aber in Lehrgängen mit entsprechender Abfrage. Der Lernende kann auch selbst Lehrgänge gestalten.

Die CD-ROM richtet sich primär an Studierende, bei denen die systematische Botanik zur Ausbildung gehört. Sie soll aber auch ein Hilfsmittel sein für Personen, die sich mit Aus- und Weiterbildung im entsprechenden Bereich beschäftigen. Zudem ist sie mit den ebenfalls enthaltenen deutschen Namen auch für interessierte Laien geeignet.

Hilft Pflanzen zu charakterisieren: die neue Herbar-CD-ROM von Matthias Baltisberger und Daniel Frey. gross

Ein solides botanisches Wissen ist dabei von Vorteil, wenn man beispielsweise entscheiden muss, ob eine Eizelle bei einer bestimmten Art im Archegonium vorkommt, oder ob das Perigon rückwärts gerichtet ist.

Trotz der vielfältigen Informationen anhand von Text und Bild auf der CD-ROM betont Baltisberger, dass diese die Exkursionen nicht ersetzen können. Für die Studierenden, welche die grüne Jahreszeit kaum erwarten können, bietet die Herbar-CD-ROM bereits jetzt im Winter die Möglichkeit, virtuell lehrreich ihre Umgebung aufblühen zu lassen.

Die Herbar CD-ROM ist im vdf-Hochschulverlag der ETH Zürich (1) erschienen und kann für 47 Franken in der Polybuchhandlung (2) bezogen werden. Studierende erhalten einen Rabatt.

(1) Besprechung der Herbar-CD-ROM im vdf-Verlag: www.vdf.ethz.ch/info/2850.html
(2) Polybuchhandlung: www.polybuchhandlung.ch/