Rubrik: Campus Life
Publiziert: 22.06.2004 06:00

Hochschul-Openair-Kinos auf dem Hönggerberg und im Irchel-Park
Piazza Grande auf dem Hönggerberg

(Li) Die letztjährige Premiere eines Openair-Kinos auf dem Hönggerberg aus Anlass des 140-jährigen Bestehens des VSETH war ein voller Erfolg: Die Organisatoren hatten mit 500 Zuschauern gerechnet - tatsächlich kamen aber 1200.

Ewiger Sonnenschein auf dem Hönggerberg

Am nächsten Donnerstagabend verwandelt sich der Campus Hönggerberg kurz vor Semesterschluss wieder in ein riesiges Openair-Kino - oder zu deutsch in eine "Freiluft-Lichtbildschau". (1) Wie letztes Jahr läuft auch am Donnerstag um 21:30 nach einem Kurzfilm wiederum eine Vorpremiere: Die Science-Fiction-Romanze "Eternal Sunshine of the Spotless Mind". (2) Diese handelt von einem Paar, das über ein psychiatrisches Experiment versucht, die Erinnerungen an die gemeinsame Beziehung auszulöschen.

Grossansturm trotz EM-Viertelfinal?

Trotz dem gleichzeitig laufenden Viertelfinalspiel-Spiel Portugal gegen England rechnet VSETH-Präsident Florian Bernlochner bei guter Witterung wiederum mit einem Grossansturm von rund 1500 Kino-Besuchern. Zur Überschneidung mit der Europameisterschaft entgegnet Bernlochner: "Die Woche drauf wäre auch nicht besser gewesen - da ist das Züri-Fäscht." Bier und Wurst gibt's jedenfalls auch schon zum Openair-Kino auf der Piazza Grande von Science City.

Der Ansturm auf die letztjährige "Freiluft-Lichtbildschau" auf der Piazza Grande des Campus Hönggerberg war gross

Die diesjährige "Freiluft-Lichtbildschau" ist ein Gemeinschaftsprojekt des VSETH zusammen mit der studentischen Selbsthilfe-Organisation SOSeth, der Assistenten-Vereinigung AVETH und von Science City. Die ganze Veranstaltung ist kostenlos und findet bei jeder Witterung statt.

Openair-Kino im Irchel-Park

Aufs Wochenende hin geht's gleich weiter mit Hochschul-Openair-Kinos, ab Freitag im Park der Uni Irchel. Dort zeigt die Filmstelle von Uni und VSETH am Freitagabend den Gangster-Thriller "The Usual Suspects" (3) und am Samstagabend die schwedische Hippie-Komödie "Tillsammans". (4) Im Unterschied zur wetterfesten "Freiluft-Lichtbildschau" auf dem Hönggerberg kostet das Irchel-Openairkino für Studierende 13 Franken und wird bei sehr schlechtem Wetter abgesagt.

(1) Website des ETH Openair-Kinos "Freiluft-Lichtbildschau": www.freiluft.ethz.ch/
(2) Infos zum Film "Eternal Sunshine of the Spotless Mind": http://imdb.com/title/tt0338013/
(3) Infos zum Film "The Usual Suspects": www.filmstelle.ch/programm/usual.html
(4) Infos zum Film "Tillsammans": www.filmstelle.ch/programm/tillsammans.html