Rubrik: Campus Life
Publiziert: 05.11.2004 06:01

Hochschulranking der "Times"
ETH in den Top Ten

(cm) Zum bunten Strauss der Hochschulrankings ist eine neue Blüte hinzugekommen (1). So stellte "The Times Higher Education Supplement" eine Rangliste der 200 besten Hochschulen auf (2). Dabei erreicht die ETH Zürich den zehnten Rang, was sie gemäss "Times" zur besten kontinentaleuropäischen Universität macht. Beste Universität weltweit ist wieder einmal die Harvard University, der 1'000 Punkte zugeordnet wurden. Die ETH Zürich erreichte 553.7 Punkte, knapp 4 Punkte weniger als die vor ihr gelegene Princeton University. 289.4 Punkte brachten die EPFLausanne auf Rang 32, womit sie neben der ETH Zürich als einzige Schweizer Hochschule unter den ersten 50 figuriert. In Sachen Anziehungskraft für ausländische Studierende gehört die EPF weltweit sogar zur absoluten Spitze.

Auf die Liste der 200 Besten haben es auch die mit der ETH in der IDEA League verbundenen Institutionen geschafft. Das Imperial College London findet man auf dem 14., die TU Delft auf dem 78. und die RWTH Aachen auf dem 184. Rang. Das Massachusetts Institute of Technology (MIT), im Rahmen der Alliance for Global Sustainability (AGS) mit der ETH Zürich verbunden, belegt den 3. Platz. Die ebenfalls in der AGS engagierte Universität Tokyo liegt auf Rang 12, die Chalmers University (Schweden) erreichte Platz 110.

Die ETH Zürich wird in der Studie als Europas "citations champion" bezeichnet. Sie liegt bei der zitierten Forschung hinter dem einsam führenden California Institute of Technology (Caltech) weltweit gar an zweiter Stelle. Die ETH habe mit ihren 58 Prozent ausländischen Professoren ein "erstaunlich internationales Profil", schreibt die "Times" zudem. Die ETH Zürich sei ein Beispiel dafür, dass es nicht nur Hochschulen im angelsächsischen Raum zu Top-Positionen bringen könnten.

Fraglos die Nummer eins ist Harvard. Die ETH Zürich wird auch vom "Times Higher Education Supplement" als beste kontinentaleuropäische Uni gesehen.

Die Gewichtung der gewählten Rangierungs-Kriterien verteilt sich wie folgt: Die grösste Bedeutung wird einer aktuellen Befragung der Peers zugemessen (50 %). Befragt wurden 1'300 Akademiker aus 88 Ländern nach den besten Institutionen in ihrem Gebiet. Die zitierte Forschung von Angehörigen der betreffenden Hochschulen wird zu 20 % gewichtet, die Anzahl der Studierenden pro Fakultät ebenfalls zu 20 %. Die Anzahl ausländischer Studierender fliesst zu 5 % in die Wertung ein, dasselbe gilt für die Zahl international renommierter Vertreter der Unis. Die Herausgeber des Rankings kündigen an, in einigen Monaten eine verfeinerte und fachspezifische Analyse nachzuliefern.

(1) Vgl. neuerer "ETH Life"-Bericht zu einem anderen Ranking "ETH stabil rangiert": www.ethlife.ethz.ch/articles/rankingshanghai04.html
(2) Bericht in der Times zum Ranking: www.timesonline.co.uk/article/0,,2-1343642,00.html