Rubrik: Campus Life
Publiziert: 23.11.2006 06:00

Science City
Wettbewerb zur Nachhaltigkeit gestartet

(per) Im Oktober dieses Jahres hat die Projektleitung von Science City einen offenen internationalen Nachhaltigkeits-Wettbewerb für Science City lanciert. Dieser wird von der Organisation "Novatlantis – Nachhaltigkeit im ETH-Bereich" organisiert und durchgeführt. (1) Der Wettbewerb richtet sich an interdisziplinär zusammengesetzte Projektteams von Fachhochschulen und Hochschulen. Wichtige Voraussetzung für eine Teilnahme am Wettbewerb sind fundierte Kenntnisse und Erfahrungen in Bereich der Nachhaltigkeit.

Impulse für nachhaltigen Campus

Die ETH Zürich als Auftraggeberin des Wettbewerbs erhofft sich von den Ergebnissen der eingereichten Projekte zusätzliche wichtige Grundlagen für die weitere Planung und Realisierung sowie zum nachhaltigen Betrieb von Science City, unter anderem in den Bereichen Gesellschaft und Wirtschaft, schonende Nutzung von Raum und Wasser, erneuerbare Energien, Stoffflüsse und Verkehr. Diese Bereiche entsprechen den Nachhaltigkeitsaspekten, welche die Verantwortlichen von Science City in Zusammenarbeit mit verschiedenen Interessensgruppen in der ersten Hälfte des laufenden Jahres als relevant erkannt haben. Noch bis Ende Dezember dieses Jahres können sich internationale Projektteams am Nachhaltigkeits-Wettbewerb beteiligen. Die Anmeldefrist läuft bis zum 31.Dezember 2006. Die Projekte müssen bis zum 16. Februar 2007 eingereicht werden.

Bäume pflanzen in Science City: Mit einem Wettbewerb wollen die Verantwortlichen die Nachhaltigkeit des Campus fördern. (Bild: R. Probala) gross

(1) Teilnahmebedingungen und weitere Infos: www.sciencecity.ethz.ch/internationalcompetition