Rubrik: Campus Life
Publiziert: 26.02.2004 06:00

Wohnexperiment Science City
Gratis Probewohnen auf dem Hönggerberg

(mm) Einen Sommer Testwohnen für Science City – und das noch ein Semester lang gratis – für raschentschlossene ETH-Studierende kann dies im Rahmen des Beteiligungskonzepts Science City (1) Wirklichkeit werden. Die Wohnmöglichkeit auf dem Hönggerberg ist gefunden: HXB – genannt der blaue Pavillon – bietet Raum für eine Wohngemeinschaft von 4 bis 5 Studierenden. Philip Bräm, Architekturstudent, entwickelte erste Pläne für einen WG-geeigneten Innenausbau. Nun sucht der blaue Pavillon seine definitiven Bewohnerinnen und Bewohner. Denn ohne diese kein Wohnexperiment. Ambitionierte Testwohner können sich noch bis zum 1. März anmelden. Das übergeordnete Ziel des Wohnexperiments ist es, aufgrund von konkreten Wohnerlebnissen und -bedürfnissen Science City als wohnlichen Lebensraum gestalten zu können. Aus den konkreten Wohnerfahrungen sollen Anforderungen an die Wohnlichkeit von Science City abgeleitet werden. ETH-Studierende, die am Wohnexperiment teilnehmen möchten, sollten folgende Bedingungen erfüllen:

auflistungszeichen Bereitschaft zum Wohnen im blauen Pavillon vom 20. März bis zum 2. Juli 04,
auflistungszeichen Teilnahme am Science City Future Lab vom 16. März (ganztägiger Workshop),
auflistungszeichen Teilnahme am Science City Design Lab vom 7. April (ganztägiger Workshop),
auflistungszeichen Bereitschaft einen Erfahrungsbericht zuhanden der Projektleitung zu verfassen,
auflistungszeichen Bereitschaft, Journalisten und Medien von den Erfahrungen auf dem Hönggerberg zu berichten.

Drei Monate gratis wohnen im blauen Container vor den Chemiegebäuden auf dem Hönggerberg: Das Wohnexperiment für Science City ermöglicht das ETH-Studierenden. gross

Wer im blauen Pavillon wohnen möchte und die oben genannten Bedingungen erfüllen kann, richte seine Bewerbung bis Montag, 1. März 04, an die Projektbetreuerin Martina Märki aus der Corporate Communications der ETH, die auch gerne weitere Auskünfte erteilt. Alle, die sich beworben haben, erhalten dann am 2. März 04 von 12 bis 13 Uhr Gelegenheit, sich im blauen Pavillon vor Ort zu orientieren. Dann wird auch über die definitive Zusammensetzung der Wohngruppe entschieden.

Bewerbungen zum Testwohnen via E-Mail mit Angabe von Namen, Alter, Studienrichtung, E-Mailadresse und Telefonnummer an: maerki@sl.ethz.ch .

(1) Vgl. "ETH Life"-Bericht "Science City" - eine Vision: www.ethlife.ethz.ch/articles/VisionScienceCity.html