ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: Forum
Print-Version Drucken
Zurück zum Ausgangstext
Publiziert: 30.09.2003 06:00

Experiment im freien Fall
Experiment im freien Fall

Von Arthur Reichmuth

Der im Titel erwähnte Begriff "freier Fall", wie er auch im Text noch verwendet wird "...Lymphozyten in der Schwerelosigkeit (korrekt: im Zustand des permanenten freien Falls)..." scheint mir nicht korrekt verwendet, weil er den hier vorliegenden Sachverhalt nicht richtig beschreibt.

Nach meinem Verständnis der Physik hat Fallen etwas mit Bewegung zu tun, also mit Kinematik. Ein im Vakuum sich befindendes Objekt fällt auf die Erde zu - und ist dann schwerelos. Das ist aber keine Bedingung für die Schwerelosigkeit.

Die im Artikel erwähnte "Weltraumbioreaktor" war während des Umlaufs schwerelos, keineswegs aber im freien Fall, sonst wäre das Ding ja nach einigen Minuten wieder auf der Erde angekommen. Im Gegenteil: der Reaktor bewegte sich mit konstanter Geschwindigkeit auf der (kreisförmig angenommenen) Umlaufbahn, rechtwinklig zur noch vorhandenen Gravität, wobei die Krümmung der (ansonsten geradlinig verlaufenden) Bahn durch diese Gravität herbeigeführt wird.

Dieselbe Verwirrung ist oft bei der Beschreibung der "Fallbeschleunigung" auf der Erde anzutreffen, welche meist mit 9.81 "m/s2" angegeben wird. Während des Schreibens dieses Kommentars war ich zwar dieser "Fallbeschleunigung" unterworfen, ich habe mich aber dennoch nicht bewegt - also bin ich auch nicht beschleunigt worden. Hingegen wirkt die Gravität der Erde auf mich, mit 9.81 N/kg, also einer spezifischen Anziehungskraft pro Kilogramm Masse.

Der Titel des Artikels sollte also lauten "Experiment in der Schwerelosigkeit", und der zitierte Einschub in Klammern sollte weggelassen werden.





Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!