ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: Forum
Print-Version Drucken
Zurück zum Ausgangstext
Publiziert: 09.12.2002 06:00

BSE-Gefahr für den Menschen unterschätzt?
Ch. Weissmann zur BSE-Studie

Von Charles Weissmann

Die Arbeit von Herrn Collinge ist zweifellos sehr interessant. Eine mögliche Interpretation seiner Ergebnisse ist, dass sich im Hirn BSE-infizierter Rinder zwei (oder vielleicht mehr) Arten von Prionen befinden, von denen die eine das bisher als für BSE typisch erachtete "Typ 4" PrPSc in der Maus hervorruft, und eine zweite Art, die ein "Typ 2"-aehnliches PrPSc in einer besonderen transgenen Maus, die Collinge entwickelt hat, erzeugt.

Da Typ 2 PrPSc bisher in der "klassischen" sporadischen CJD (sCJD) gefunden wurde, vermutet Collinge, dass BSE auch eine von sCJD (zumindest im Moment) nicht unterscheidbare Erkrankung erzeugen könnte. Die Konsequenz wäre, dass die von BSE verursachten Fälle von CJD häufiger sein könnten als bisher vermutet. Das ist aber eine Spekulation. Trotzdem wird die Frage aufkommen, ob die Zunahme der "sCJD" Faelle in der Schweiz teilweise auf BSE zurückzuführen sind.

Da es momentan keine objektiven Kriterien für die Charakterisierung einer "BSE-verursachten sCJD" gibt, kann die Frage nicht beantwortet werden. Ich vermute, dass das nicht zutrifft.





Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!