ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: Forum
Print-Version Drucken
Zurück zum Ausgangstext
Publiziert: 24.02.2005 06:00

Thermodynamik und Treibhauseffekt, Fritz Zaucker D-ITET, ETH-Life 21.2.05
Thermodynamik und Treibhauseffekt, Fritz Zaucker D-ITET, ETH-Life 21.2.05

Von Fritz Zaucker, D-ITET

Ob der Begriff Treibhauseffekt für den von mir erwähnten Prozess, der zu einer einigermassen angenehmen Oberflächentemperatur der Erde führt, erst in den letzten Jahrzehnten so benannt wurde, tut wohl kaum etwas zur Sache, gewirkt hat er auch, bevor er so genannt wurde.

Der CO2-Gehalt der Atmosphäre ist heute höher als je zuvor in den letzten paar hunderttausend Jahren. Der Anstieg der CO2-Konzentration seit Beginn des industriellen Zeitalters und dem damit verbundenen Einsatz von fossilen Brennstoffen ist im Umfang nicht vergleichbar mit vorherigen menschlichen Aktivitäten. Abgesehen davon, dass CO2 aus der Verbrennung von nachwachsenden Rohstoffen im Wesentlichen keine Auswirkung auf die CO2-Bilanz hat, da beim Pflanzenwachstum CO2 aus der Luft abgebaut und ins Pflanzenmaterial eingebaut wird.

Interessieren würde mich noch, wer "wir" ist und die Szenarien des International Panel of Climate Change (IPCC) in Frage stellt. Jedenfalls sind dessen Publikationen wissenschaftlich abgestützt.

P.S.: Ich nehme an, die Treibhäuser, in denen überall auf der Welt Gemüse angebaut wird, sind auch eine Illusion.





Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!