ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: Forum
Print-Version Drucken
Zurück zum Ausgangstext
Publiziert: 22.03.2004 06:00

Lob der Greenpeace-Protestaktion von Herrn Sidler
Beitrag von Herrn Holzinger

Von Günter Thauer

Sehr geehrter Herr Holzinger,

Die Erforschung der Gentechnologie im Pflanzenbereich ist doch nicht "lŽart pour lŽart " sondern ist letztlich doch auf Anwendungen ausgerichtet. Auf die Argumente von greenpeace will hier nicht weiter eingehen.

Wenn ich aber die Argumente der Befürworter des Einsatzes von gentechnisch veränderten Pflanzen heranziehe, wie z.B. "gentechnisch veränderte Pflanzen bekämpfen den Hunger in den Entwicklungsländern" oder auch "durch den Einsatz von gentechnischen Pflanzen verringert sich der Einsatz von Pestiziden", so habe ich oftmals den Eindruck, das die Genforscher

ad 1

nur eine sehr oberflächliches Wissen darüber haben, warum in vielen Entwicklungsländern Hunger herrscht

und zu ad 2

Der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln hat sich in den vergangenen Jahren durch Veränderung der Anbaumethoden, durch Anwendung von High-Tech-Methoden z.B. (GPS) erheblich verringert. Dadurch verringert sich auch immer mehr die Schere zwischen den Kosten für den Einsatz von gentechnisch verändertem Saatgut und dem traditionellen Saatgut.

Wenn man greenpeace eine " Bunkermentalität " in Bezug auf die Argumentation vorwirft, so sollte man doch vergessen, dass die Genforscher oftmals nicht über den Tellerrand schauen und sehr eindimensional denken.

Darum ist es m. E. sehr sinnvoll, wenn es um eine Versachlichung der Gendiskussion geht, auch einmal von Seiten der Befürworter von gentechnisch veränderten Pflanzen hinter die Kulissen zu schauen.

Wenn es um verbesserte Anbaumethoden und Ertragssteigerungen in der Landwirtschaft geht, ist der Einsatz von gentechnischen Pflanzen ein Weg und nicht der Weg.

Und dann stellt sich für mich die Frage, praktizieren die Genforscher nicht auch eine Vogel-Strauß-Politik nach dem Motto.

right or wrong my gen-lab and my budget

"Denn beim Feldexperiment der ETH geht es um die Erforschung der Gentechnologie und nicht um die Anwendung. Wie können wir uns auf unsere Aufgaben und Grenzen besinnen, wenn wir den Kopf vor der Realität in den Sand stecken anstelle Erkenntnisse zu gewinnen"





Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!