ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: Forum
Print-Version Drucken
Zurück zum Ausgangstext
Publiziert: 19.01.2004 06:00

Kartonhäuser für den Katastrophenschutz
Kartonhäuser für den Katastrophenschutz

Von Hans Wiederkehr

Kartonhäuser für Katastrophenschutz?

Soweit ich mich erinnere, so kommt dieses Thema alle Dutzend Jahre wieder einmal auf's Tapet. Schon manchmal wurde das Kartonhaus wieder "erfunden", vor allem nach einem grösseren Erdbeben, und genau so manches Mal wurde es wieder ruhig darum.

Mit einer Ausnahme: Nach Ueberschwemmungen wurde noch nie das Kartonhaus des neuen konstruiert...

Und ich denke auch, dass ein gutes Kartonhaus mehr Einsatz erfordert als nur eine Seminarwoche. Ich kenne das aus meiner eigenen Zeit als Konstrukteur: Ein Prototyp ist vielfach schnell aus dem Boden gestampft, die Sache aber fabrikationsreif und verkaufsreif zu gestalteten, ist was Anderes, vielfach auch für andere Spezialisten.





Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!