ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: Forum
Print-Version Drucken
Zurück zum Ausgangstext
Publiziert: 16.01.2006 22:00

Kolumne "Endzeit"
Intelligent Design - Religion oder Politik

Von Peter Mueller

Prof. Spillmann versucht recht umfangreich, einen religiösen Hintergrund zu “Intelligent Design” herzuleiten. Aus meiner Sicht begibt er sich hier auf einen Nebenpfad im amerikanischen Politsystem. (Eine der Schwächen Europas liegt im schwachen US-Korrespondentennetz, das sich zu über 90% auf New York und Washington fokussiert. Interessant dabei ist, dass viele Informatiomnen den Weg nie nach Europa schaffen. Korrespondenten in Chicago, New Orleans, Denver, Kansas City oder Atlanta sind seltener als Orchideen in der ETH.)

Nicht erst seit George W. Bush gibt es US-Präsidenten mit einem religiösen Hintergrund. Jimmy Carter wurde stark von einer Quäkerbewegung unterstützt. Einer der Hauptpunkte, die wahrscheinlich Prof. Spillmann am wenigsten stützen, sind die demographischen Entwicklungen bei Präsidentschaftswahlen. Ab 1950 hat die Demokratische Partei im Süden überall dort gesiegt, wo heute die Republikaner dominieren. Die Ostküste war teilweise republikanisch. Wenn wir dies z.B mit der Schweiz vergleichen, müssten innert zweier Generationen weit mehr als die Hälfte der Südstaatler die Religion gewechselt haben. Dies erscheint eher unwahrscheinlich. (s. dazu: Geostat Center: US Presidential Election Maps: 1860-1996)

Ein zweiter Erklärungsversuch führt uns dahin, dass z.B in Texas, Colorado (Denver) eine Reihe von Technologiezentren entstanden sind, die einen bestimmten Typ Mensch favorisieren. (WASP/Typ: sicher, fehlerfrei, Akzeptanz von jeglicher Hierarchie) die ihrerseits, als Ausgleich innerhalb einer “Community”, Zugehörigkeitsmerkmale entwickeln, die sich stark negativ auswirken auf Fragestellungen wie: abweichende Meinungen, Entwicklungen anderer Gesellschaftssysteme, kulturelle Akzeptanz und Austausch mit anderen Gesellschaften und Kulturen.

Warum entwickelt Novell in Utah, im Staat der Mormonen, mit ihrem religiösen “Ahnenkult” und dem Aufbau von Stammbaumverzeichnissen, das grösste IT-Verzeichnissystem mit allen Ausprägungen und Vererbungs-techniken ?

Genau dieses “Intelligente Design” war schon einmal intensiver Gegenstand einer Diskussion, nämlich in der Sowjetunion. Trofim Lyssenko kam mit einer “Placebo”-Methode für Anbautechniken im Sowjetsystem. Stalin kam es nicht allzu sehr auf die Methode an, vielmehr konnte er mit dem “Vorzeigewissenschafter” gegen die “akademische” Klasse vorgehen. Darunter ein Dutzend Nobelpreisträger. Zentrales Element dabei ist die Abschaffung der “Aufklärung”, ob in der Sowjetunion oder unter Georges W. Bush. Der Unterschied ist graduell.





Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!