ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: Forum
Print-Version Drucken
Zurück zum Ausgangstext
Publiziert: 14.09.2006 06:00

7. EU-Forschungsrahmenprogramm
Bund muss sich sputen

Von Peter Troxler

Es wäre ja nicht das erste Mal, dass die Schweiz den EU Forschungs-Zug erst verpasst und dann zu einem späteren Zeitpunkt "eingeflogen" wird. Mich erstaunt das jedesmal, sind doch die Prozesse in Brüssel nicht wirklich schneller als in Bern und das Inkrafttreten eines Rahmenprogramms per se eine total planbare Angelegenheit.

Verschwörungstheoretiker, stell ich mir vor, würden behaupten, dass in den zuständigen Bundesämtern heimliche EU-Gegner sässen, die alle Hebel in Bewegung setzten, um die Schweizer Teilnahme an den EU-Forschungsprogrammen aktiv und passiv zu behindern.





Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!