ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: Forum
Print-Version Drucken
Zurück zum Ausgangstext
Publiziert: 19.03.2003 06:00

Stark vereinfacht
Fringe Benefits: Stark vereinfacht

Von Richi Krause

Na ja, das scheint mir aber doch etwas stark vereinfacht dargestellt. Wenn ich, um von den Fringe Benefits meines Arbeitgebers profitieren zu können, aus meinen eigenen Mitteln etwas beisteuern muss (Zeit), sieht die Rechnung doch wohl etwas anders aus. Was nutzt mir der Benefit in Form einer Lehrveranstaltung mit einem Marktwert von 1'000 Franken, wenn ich von einem angenommenen Oportunitätspreis in mehrfacher Höhe des Benefitwertes für meine investierte Zeit ausgehe? Als Angestellter mit einem 100% Arbeitspensum an der ETH, fachlicher Weiterbildung in der Freizeit und einem darüberhinaus zu leistenden Arbeitspensum von 40% (abends und an Wochenenden) als Familienvater ist es mir unmöglich, von den ETH-Benefits zu profitieren.

Möchte ich mich beispielsweise sprachlich weiterbilden, müsste ich an schätzungsweise 2 Abenden wöchentlich auf die Betreuung meines Kindes und meinen Anteil an der Hausarbeit verzichten. Diese Oportunitätskosten kann und will ich mir nicht leisten. Die Situation wird sich nicht ändern, solange die Fringe Benefits nur das Kursgeld, nicht aber die für den Besuch erforderliche Zeit beinhalten. Die Siemens-Mitarbeiter müssen ja schliesslich auch nicht zusätzliche Arbeitsstunden leisten, um dann zum Kauf eines Staubsaugers zu einem reduzierten Preis berechtigt zu sein. Wäre dem so, fänden wohl auch die Fringe Benefits von Siemens bedeutend weniger Anklang!





Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!