ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: Forum
Print-Version Drucken
Zurück zum Ausgangstext
Publiziert: 11.02.2005 06:00

"Frontalangriff auf die Matura"
Soziale Folgen berücksichtigen

Von Rolf Bertschinger, PSI/LMN

In dieser knappen aber sehr guten Stellungsnahme des VSETH ist mir der letzte Abschnitt besonders aufgefallen.

"Wenn economiesuisse schliesslich höhere Studiengebühren als „finanzielles Allheilmittel“ anpreise, geschehe dies ohne Rücksicht auf die Folgen auf den Mix der sozialen Schichten an den betreffenden Universitäten."

Die offensichtlich sehr elitär denkenden Leute von economiesuisse sind sich offenbar nicht bewusst, wieviele sehr gute Professoren unteren sozialen Schichten entstammen bzw. via den zweiten Bildungsweg an die ETH gelangt sind. Mit ihrer - durch finanzielle Massnahmen - vorgeschlagene Ausgrenzung dieser Gruppen wird der ETH ein um ein Vielfaches höherer Schaden entstehen, als es ihr nützen würde!

Ich unterstütze voll und ganz die Meinung von Mauro Pfister, dass die Selektion via Vordiplome die bessere und vor allem auch bewährte Methode ist. (Einstein hat in seiner Anfangsphase auch nicht geglänzt...)





Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!