ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: Forum
Print-Version Drucken
Zurück zum Ausgangstext
Publiziert: 26.03.2007 06:00

Hartnäckiger blauer Dunst
Überfordete Professoren - nachgelegt

Von Severin Hacker

Ich bleibe dabei: Es ist eine unnötige Bürokratisierung und Geldverschwendung zu versuchen, mit Richtlinien gegen die Verwendung von Anglizismen zu kämpfen, wie dies Herr Kleiser in seiner Mittwochskolumne gefordert hat (Vorschlag 1).

Wo Herr Tschurr Signale zum Abbrechen des Dialogs sieht, sehe ich (leider) Angst vor dem Dialog (wo die Argumente fehlen, da beklagt man den Stil...). Wo Herr Baschera eine „extreme Förderung der englischen Sprache“ sieht, sehe ich unabhängige Entscheide von mündigen Bürgern, die es zu respektieren gilt. Und wo Herr Kleiser Empfehlungen, Pläne, Richtlinien, ja sogar Ächtungen fordert, fordere ich individuelle Freiheit. Solche „Beschützer“ braucht die deutsche Sprache jedenfalls nicht.





Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!