ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: Forum
Print-Version Drucken
Zurück zum Ausgangstext
Publiziert: 19.05.2004 06:00

Baustelle Mittelbau
Anstellung an der ETH

Von Urs Wäfler

Die ETH befindet sich in der Tat zwischen dem System von Deutschland und dem System in den USA. Wie Richard Ernst schreibt, sind wir näher bei Deutschland. Das denke ich auch. Das Anstellungsverhältnis an der ETH ist schwach; der Mittelbau leidet. Wenn man mit der Privatwirtschaft vergleicht, sieht man, dass beispielsweise das Gehalt von Marcel Ospel (UBS AG) 100 Mal höher ist als dasjenige eines ordentlichen Professors der ETH Zürich. Mit dem System Bachelor / Master / Doctorate wollen wir uns der USA annähern; dünkt es mich. Wenn wir uns weiter Richtung USA bewegen, dann wird die Situation noch krasser. Das Vermögen von William H. Gates (Microsoft Corporation) ist viel höher als dasjenige von unserem Marcel Ospel. Das Personal der ETH soll aufhören zu klagen. Wenn man sich an den USA orientiert, dann muss man sich bewusst sein, dass eine Abwertung der akademischen Titel weiter fortschreiten wird. In den USA sind akademische Titel längst nicht mehr der Weisheit letzter Schluss.





Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!