ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: Forum
Print-Version Drucken
Zurück zum Ausgangstext
Publiziert: 18.06.2007 06:00

Widerstand gegen Weizenversuche
Auf Freisetzungen verzichten

Von Evelyn Enderli

Leider wird immer wieder versucht, Organismen gentechnisch zu verändern. Dass dies möglich ist und erfolgreich für die einen Ziele und Absichten, muss nicht weiter erforscht und bewiesen werden. Für andere, relevantere Ziele (Hunger in der Welt, Armut) ist Gentech ein falscher und kontraproduktiver Ansatz.

Um das Risiko und die Auswirkungen auf das "natürliche" Leben (schon braucht es eine neue Bezeichnung für das Lebendige - im Gegensatz zum artifiziellen Gentech-Leben!!) zu untersuchen, ist die Freisetzung unnötig und zu gefährlich. Der gesunde Menschenverstand und der breite Widerstand in der Bevölkerung sind genug deutlich. Studien haben bewiesen, dass genveränderter Mais bei Ratten Nieren- und Leberschäden verursachte. Also was wollen diese Forscher noch?

Sind solche Pflanzen einmal freigesetzt, lassen sie sich nicht mehr kontrollieren. Der Boden mit seinen Mikroorganismen und alle Lebewesen in der Umgebung reagieren mit den Pflanzen. Regen, Wind, Sonne tun das ihre. Leben ist lebendig, es spielt sich nicht unter Laborbedingungen ab und reduziert sich nicht auf Theorien, gründet nicht auf Hypothesen. Es lässt sich nicht einsperren und kontrollieren. Also verzichten wir auf Freisetzung und letztlich auf Gentechnik bei allem Lebendigen. Lernen wir aus der Beobachtung des Lebendigen, suchen wir dessen Sinn und Absicht. Freuen wir uns am Lebendigen, so wie es ist und achten es.





Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!