ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: Forum
Print-Version Drucken
Zurück zum Ausgangstext
Publiziert: 30.05.2002 10:00

---
Wünschbares und Machbares

Heinz Stoll

Besten Dank für den sehr interessanten Artikel.

1.

Auch ich bin völlig überzeugt, dass Vektordaten "intelligenter" sind als Rasterdaten.

Aus meiner Sicht muss jedoch zwischen Wünschbarem und Machbarem unterschieden werden.

deshalb:

2. "einfach in die Karte reinzoomen..."

(ketzerische) Fragen:

- WER macht die (Vektor)Karte?

- WER bezahlt diesen Aufwand?

Meine Meinung dazu:

Aus urheberrechtlichen Gründen ist es wahrscheinlich immer noch sinnvoller, generell nur "dumme" Rasterdaten zu verbreiten. Sonst kann ja jeder kostenlos diese Vektordaten kopieren und selber Karten/kartenverwandte Produkte ohne Qualitätsverlust erzeugen. Für Kartenmacher bleibt aber der Aufwand für Redaktion, kartografische Bearbeitung und Ausgabe (ebenfalls: Nachführung), die bezahlt werden muss.

3.

"wer noch rastert, der rostet"

=heisst korrekt: "rasterisieren".

Rastern=in zeichnende (=druckende) und nicht zeichnende (=nicht druckende) Elemente aufteilen.

Schon heute freue ich mich auf den Kongress und verbleibe mit freundlichen Grüssen.





Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!