ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: Forum
Print-Version Drucken
Zurück zum Ausgangstext
Publiziert: 16.05.2001 15:00

Lohndiskussion geht weiter
"Aeusserst unfair"

Johannes Hoffner

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

ich habe an der ETHZ in der Abteilung für Chemie doktoriert. Mein Gehalt war eine 50% Stelle. Das empfand ich als äusserst unfair, denn in anderen Instituten am selben Departement wurde mehr bezahlt, in anderen Departementen sogar eine 100% Stelle. Das war nur möglich weil der Arbeitsmarkt für Chemiker schlecht und der Ruf des Departements gut war. Der Gipfel allerdings war, dass die Entlöhnung für Uebungsstunden in einer anderen Lohnklasse stattfand und das ganze Puff mit der Pensionskasse von den Doktoranden ausgetragen wurde. Die ETH hat dabei nicht geholfen. Eine Chemieprofessor sagte zu einem anderen Thema wörtlich: Wir haben eine zunehmende Anzahl bestbezahlter Doktoranden, es bleibt uns daher kein Geld mehr für die Forschung.

Mit freundlichen Grüssen

Johannes Hoffner





Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!