ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: Forum
Print-Version Drucken
Zurück zum Ausgangstext
Publiziert: 26.02.2001 09:00

Diskussion um Doktorandenlöhne 2
"Forschung ist kein Hobby"

Konrad Körding

Ich habe mit Interesse die Diskussion über den "50% sind zu wenig"-Vorstoss gelesen. Ich muss sagen dass ich da etwas anderer Meinung bin.

Es ist richtig dass bei uns in der Neuroinformatik fast niemand wesentlich mehr als 50% bekommt. Und das ist wohl auch klar definierte Politik hier und klar ein Fehler.

Warum soll jemand der es sich leisten kann und ein wissenschaftliches Projekt sehr spannend findet aber nicht der beste ist nicht kostenlos arbeiten ?

Warum soll jemand der extrem gut und engagiert ist - aber ewig viel Verwaltungsaufgaben hat keine 200%-Stelle fordern koennen ?

Die gegenwaertige Grant-praxis laesst solche Flexibilitaeten kaum zu.

Angebot und Nachfrage sollten den Preis bestimmen. Solange die Doktoranden (wie ich) gerne fuer 50% arbeiten - sollte man sie fuer 50% arbeiten lassen. Ansonsten schadet man den Leuten mehr als man Ihnen hilft.

Den 50% Vorschlag kann ich nicht unterstützen.

Konrad Körding

Institut für Neuroinformatik





Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!