ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: Forum
Print-Version Drucken
Zurück zum Ausgangstext
Publiziert: 12.12.2001 11:00

Hektische Transparenz
Hektische Transparenz

Peter Troxler

Kürzlich erst bin ich nach Grossbritannien gezogen. Ich lebe jetzt also in einem Staat, wo es eine Königin gibt, eine konservative Vergangenheit und New Labour. In einem Staat, der andere Formen der Transparenz pflegt: zum Beispiel der Deregulation und des Marktes.

George Monbiot, unter anderem Guardian Kolumnist, Professor, "one of the 25 most influential people in Britain" (the Evening Standard), hat darueber ein Buch geschrieben --: the captive state (http://www.captivestate.com): Schulen machen Werbung für Fast Food, Polizisten tragen Logos, ...und für nur 15'000 Pfund kann McDonalds die Alleinrechte für die 100ste Labour-Konferenz kaufen, 10'000 Pfund kostet die Fragestunde im britischen Parlament zu Bildungsfragen. Es geht das Gerücht, Leser dieses Buches seien bei der Einreise in die Schweiz mehrere Stunden festgehalten worden. Das gibt Grund zur Annahme, die Schweiz habe es nicht gerne, wenn darüber berichtet wird, wie Firmen heimlich, still und leise, aber wirkungsvoll, das Sagen über Recht und Unrecht im Staat uebernehmen. Völlig legal und mit dem Segen der Regierung.

Nun ist Deregulierung in der Schweiz noch ein neues Phänomen, nie so weit fortgeschritten, wie in Britain. Es kommt der Verdacht auf, die Schweiz praktiziere seit Jahrzehnten subtilere Methoden, wie Konzerne heimlich die Staatsmacht übernehmen können -- zum Beispiel die Vernehmlassung. Wem Hektik in der Vernehmlassung nützt, ist unschwer zu erraten. Corporate takeover hat viele Gesichter, hektische Transparenz ist eines davon.





Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!