ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: Forum
Print-Version Drucken
Zurück zum Ausgangstext
Publiziert: 22.01.2002 11:00

---
Glaube an das Schlechte im Menschen

Peter Troxler

again, bin ich versucht zu sagen. Schon wieder. Oder wie man das auch nennt: ein Deja-vu. Ein kleiner Nebenbuchhalter schiebt während Monaten grössere Summen an den wachsamen Augen der Alma-Mater-Verwaltung vorbei. Braver Bundesangestellter. Weinliebhaber. Und doch: ein schlechter Mensch?

Leider ist dies nicht der erste Fall von Veruntreuung in der ETH Finanzabteilung. Und nicht der erste Fall, wo ein Bundesangestellter seine Position zu seinen Gunsten frei interpretiert. Ein ähnlicher Fall von Veruntreuung war vor etwa zehn Jahren Gegenstand von Untersuchungen ... ein kleiner Nebenbuchhalter. Die EDV-Beschaffungs-Affäre ist noch in schlechter Erinnerung. Es wird Zeit, dass die ETH endlich Konsequenzen zieht. Die geschilderten Massnahmen sind ja nett: doch wie kommt es, dass sie nicht schon laengst eingefuehrt sind, als Teil eines verantwortlichen Finanzmanagement? Und wer hat ein Auge auf Forschungskredite? Auf die Gelder von KTI oder Nationalfonds? Ich glaube an das Schlechte im Menschen. Auch wenn diese Menschen Bundesnebenbuchhalter oder Professoren sind. Es würde den ETH-Verantwortlichen nicht schlecht stehen, diesen Glauben gelegentlich zu teilen.





Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!