ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: Forum
Print-Version Drucken
Zurück zum Ausgangstext
Publiziert: 12.09.2001 10:00

---
Nicht nur auf Bin Laden konzentrieren

Urs Schulenburg

Die Drahtzieher sind wahrscheinlich ausserhalb den USA zu suchen, aber dies ist nicht zwingend richtig (Stichwort: Oklahoma!). Ich persönlich denke, dass dieser fast perfekte Terrorakt von militärisch geschulten Profis geplant und durchgeführt wurde, die sich aber auf Helfershelfer innerhalb den Staaten abstützen konnten. So eine Aktion muss auch eingeübt werden, was ich persönlich von meiner militärischen Ausbildung als Offizier her kenne. Das ganze Timing war zu perfekt, als dass es als Zufallsprodukt gelten könnte. Jetzt stellt sich die Frage nach dem Übungsfeld. Wer hat das Übungsgelände (Land, Geländemodell?)und die Übungsobjekte (Flugzeuge, Gebäude, Flugsimulatoren?) zur Verfügung gestellt? Wer hat die Aufklärung vor Ort betrieben und mit welchen Mitteln (auch elektronische Mitteln? Wer hat die Terroristen allenfalls in die Flugzeuge geschleust (wer hat zu diesem Zeitpunkt gearbeitet)? Ich denke nicht, dass es nur eine Urheberschaft gibt, sondern dass verschiedene Organisationen, auch innerhalb den USA (vielleicht sogar einer der Geheimdienste wegen des Raketenabwehrschildes und weil sie angeblich nichts gewusst haben, oder die Waffenlobby), ihre Finger im Spiel haben. Allein sich jetzt auf Bin Laden zu konzentrieren oder sonst auf die Arabische Welt, scheint mir zu einfach.

Mit freundlichem Gruss

Urs P. Schulenburg





Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!