ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: Forum
Print-Version Drucken
Zurück zum Ausgangstext
Publiziert: 08.07.2001 19:00

ETH-Diplom nur Bachelor?
Zählt ein ETH-Diplom nur als Bachelor-Abschluss?

Ute van Aartsen

Meine Tochter, Britta van Aartsen, studierte an der ETH und machte das Diplom als Kulturingenieurin mit Vertiefung Raumplanung. Seit 4 Jahren arbeitet sie vorerst als Praktikantin ohne Bezahlung, dann als Raumplanerin im Raumplanungsamt Cobb County Marietta/GA/USA.

Für einen Stellenwechsel musste sie eine Bestätigung beibringen, dass das Diplom an der ETH einem Masters-Degree entspricht. Diese Bewertung der ausländischen Diplome machen diverse Büros in den USA gegen entsprechende Bezahlung. Die Stellenanbieter schreiben diese Büros vor und akzeptieren keine anderen Bewerter.

Es stellte sich nun heraus, dass manche dieser Büros das ETH-Diplom als Bachelor-Abschluss bewerteten und meine Tochter keine Chance für einen Stellenwechsel innerhalb der USA hatte. Sie bewarb sich bei der Stadt New York als Verkehrsplanerin. Diese schlug wiederum ein bestimmtes Büro zur Bewertung des Diploms vor. Glücklicherweise wurde in diesem Falle ihr ETH-Diplom als Masters-Diplom bewertet und sie hat die ausgeschriebene Stelle erhalten.

Ich weiss jedoch, dass sie sehr viel Schreiberei und Kosten für diese Bewertungen auf sich nehmen musste.

Mit freundlichen Grüssen

Frau Ute van Aartsen,

Professur für Haustechnik, ETH Hönggerberg





Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!