Übersicht: Interview der Woche
k osterwalder 02.07.200150%
"Irgend ein Bachelor genügt nicht"
"Bologna": das Codewort für eine europaweite Studienreform. Die ETH bekam jetzt grünes Licht für Bachelor und Master. Gespräch mit Rektor Konrad Osterwalder.
k osterwalder 02.07.200150%
"Irgend ein Bachelor genügt nicht"
michael teuber 22.06.200150%
Der Antibiotikaresistenz auf der Spur
Wie verbreiten sich Antibiotika-resistente Keime mit der Nahrung? - Lebensmittelmikrobiologe Michael Teuber arbeitet seit zwanzig Jahren an diesem Thema.
buecher-s 12.06.200150%
Revolution im Bücherregal
An der ETH-Bibliothek widerspiegelt sich der dramatische Wandel hin zur Digitalisierung der Bibliothekswelt. Ein Interview mit Bibliotheksdirektor Wolfram Neubauer.
schlaefli 07.06.200150%
Der Duft der Akustik
Aufnahmebereitschaft und Intelligenz: Das sind Eigenschaften, auf denen Johannes Schlaefli bei der Arbeit mit den Musizierenden des Akademischen Orchesters Zürich aufbauen kann.
Herta MŸller 25.05.200150%
"Eine ganz grausige Geschichte"
Leben in einer Diktatur. Herta Müller erzählt im zweiten Teil des Interviews von den Schrecken und Schikanen, die sie in Ceaucescus Rumänien auszuhalten hatte.
olaf kŸbler 20.05.200150%
Mehr Doktorierende, auch mehr Lohn?
Lesen, hören und sehen Sie hier ein Interview mit ETH-Präsident Olaf Kübler. Er spricht zur "Graduierten-Offensive", aber auch zur Forderung der Doktorierenden nach mehr Lohn.
Herta M|ller 16.05.200150%
"Freundschaften bieten keinen Schutz"
Die Schriftstellerin Herta Müller erzählt über Ihr Leben nach der Diktatur, über Freundschaften und die irritierende Aufforderung, doch endlich über Deutschland zu schreiben.
Europark 04.05.200150%
Eurogate auf Eis
Professor Mario Campi gewann den Studienwettbewerb für die Überbauung "Lagerstrasse" beim Hauptbahnhof. Jetzt liegt Eurogate auf Eis.
tornado_jura 20.04.200150%
Der Tornado-Jäger
Wirbelstürme in der Schweiz? Es gibt sie - und gejagt werden sie vom Tornado-Forscher Willi Schmid mit Hilfe des Meteo-Radars der ETH.