Übersicht: Mittwochs-Kolumnen
11.07.200750%
Vielfalt der Sprachen
Sprachen verändern das Leben. Um dieses in seiner Mannigfaltigkeit zu begreifen, braucht es für Michael Hampe viele verschiedene künstliche und natürliche Sprachen - eine Vereinheitlchung wäre Ausdruck totalitären Denkens.
04.07.200750%
Lies mal, wer da spricht - jöö, ein Forschungsplan
Ein Forschungsplan ist eine gute Sache, sind Anke Neumann und Nadine Schüssler überzeugt. Dafür muss man ihn aber ernst nehmen.
27.06.200750%
Was es zu glauben und zu wissen gibt
Wer glaubt, setzt sich einer Spannung aus. Friederike Osthof erläutert wieso.
20.06.200750%
Das neue alte Leben
Anna Peter ist zurück in Zürich: Das Umfeld gefällt ihr immer noch, ist aber gewöhnungsbedürftig.
13.06.200750%
Gartenschläuche als Nudeln: Fragen in der erweiterten Kampfzone
Michael Hampe stellt die Frage, ob sich Hochschulen sinnvoll mit Begriffen des Marktes beschreiben lassen. Er verneint sie auch darum, weil ein solcher Vergleich Gefahren birgt.
06.06.200750%
Herausforderung Nachwuchs
Ein Kind zu bekommen, ist Privatsache. Die Hochschule kann aber Rahmenbedingungen schaffen, damit dieser Schritt ihren Angehörigen leichter fällt, sind Anke Neumann und Nadine Schüssler überzeugt.
30.05.200750%
Inspiriert?
Inspiration ist in der Religion aber auch der Wissenschaft wichtig. Doch lassen wir sie zu, fragt Friederike Osthof.
23.05.200750%
Was bleibt?
Fünf Wochen nach dem Massaker am Virginia Tech wirft die Tat für Anna Peter immer noch viele Fragen auf.
16.05.200750%
Lernen
Wieso Lernen mehr umfasst als Überleben- und Siegenlernen, erläutert Michael Hampe.
09.05.200750%
German – a foreign language
Anke Neumann and Nadine Schlüssler are of the opinion that at ETH Zurich, a lack of understanding of German can indeed create difficulties, and that further measures could be undertaken to address this situation.