Publiziert: 27.11.2001 06:00

Design Preis Schweiz 2001
Anerkennung für den Atlas der Schweiz – interaktiv

(red.) Am 2. November wurde in Langenthal der renommierte Design Preis Schweiz 2001 in den Sparten Service Design, Industrial Design, Textile Design und Interaction Design verliehen. Der Atlas der Schweiz – interaktiv (1) durfte als einer von acht Preisträgern des Interaction Design einen Anerkennungspreis entgegennehmen für die „mustergültige und leicht verständliche Präsentation komplexer räumlicher Inhalte“. Der Atlas wurde am Institut für Kartographie der ETH (2) konzipiert, programmiertechnisch entwickelt und wissenschaftlich-redaktionell betreut. In Zusammenarbeit mit Duplex-Design, Basel wurde das User Interface gestaltet, während das Bundesamt für Landestopographie und das Bundesamt für Statistik die Daten beisteuerten.

Die CD-ROM wurde bis heute über 12'000-mal verkauft und gilt weltweit als Spitzenprodukt. Es ist geplant, den Themenumfang und die Funktionalität des neuen Werkes kontinuierlich auszubauen. Das AdS-Team sucht deshalb zur Verstärkung einen Geoinformatiker.

AdS-Designpreis
Die Namen der Hauptverantwortlichen (von links): Hansruedi Bär (Programmierer), Prof. Lorenz Hurni (Institutsleiter und Chefredaktor), René Sieber (Projektleiter), Hans Krenn (Grafiker). Foto: Marc Wetli gross

Die zweite Version wird in etwa zwei Jahren erscheinen und sich inhaltlich vertieft mit den Bereichen Natur und Umwelt befassen. Zusätzlich soll auch die Funktionalität der 2D-Karten und 3D-Topografie erweitert werden.

(1) Atlas der Schweiz: www.atlasderschweiz.ch
(2) Institut für Kartographie der ETH Zürich: www.karto.ethz.ch