ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: News
Print-Version Drucken
Publiziert: 26.03.2002 06:00

BrainFair 2002: Abschluss mit Tag der offenen Tür
Populäres Hirn

Zum Abschluss der BrainFair 2002 fand am letzten Samstag ein gut besuchter "Tag der offenen Tür" statt. Interessierte konnten dort hautnah Hirnforschung und ihre Anwendungen erleben.

(up/Jakob Lindenmeyer) Nach einer erfolgreichen Woche ist letzten Samstag die BrainFair 2002 zum Thema "Kommunikation und Gehirn" zu Ende gegangen. Nach Schätzungen der Veranstalter kamen während der letzten Woche gut 10'000 Besuchende auf den Campus Irchel. Vor zwei Jahren an der ETH waren es sogar 40'000.

Besonders erfolgreich war dieses Jahr der die BrainFair abschliessende Tag der offenen Tür, an dem neben zahlreichen Instituten von Uni und ETH auch die Neurologische Klinik des Unispitals ihre Türen öffnete. Das Publikum zeigte sich sehr interessiert und in einzelnen Veranstaltungen wurde sogar lange über das offizielle Ende hinaus weiter diskutiert. Sehr gut besucht waren die Podiumsdiskussionen über das visuelle System, über die Parkinson'sche und die Alzheimer'sche Krankheit. (1) Zudem ermöglichte das Mitwirken von vielen Betroffenenorganisationen eine ganzheitliche Perspektive zur Thematik der diesjährigen BrainFair.


lichthof3
Mit Informationsständen informierten die Betroffenenorganisationen im Lichthof der Uni-Irchel. (Details durch Draufklicken) gross

Ada
Gut besuchte Vorpremiere: Das Expo-Projekt 'Ada' des Instituts für Neuroinformatik von Uni und ETH. gross


Fussnoten:
(1) ETH Life-Bericht über Alzheimer: www.ethlife.ethz.ch/tages/show/Alzheimererkennen.html



Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!