Publiziert: 09.05.2001 06:00

Live-Uebertragung der ETH-Jahresmedienkonferenz
Testen Sie Ihren RealPlayer

(rok) Erstmals in der noch jungen Geschichte von ETH Life wird ein wichtiges Ereignis auf dem Campus live übertragen. Mit Hilfe der Streaming-Technolgie wird die gesamte Medienkonferenz der ETH von Donnerstag morgen auf ETH Life zu sehen sein. Konkret wird man die verschiedenen Referenten sehen und hören und sich parallel dazu deren Folien anschauen können.

Für all diejenigen, die Zeit und Lust haben, sich in die Medienkonferenz einzuklicken, stehen verschiedene Bandbreiten zur Verfügung. Innerhalb des ETH-eigenen Netzwerkes wird die Konferenz mit gediegenen 200 Kbit/s übertragen; Interessierte ausserhalb der ETH sollten mindestens eine einfache ISDN-Verbindung haben, um die Medienkonferenz in guter Qualität auf ihrem Bildschirm zu sehen. Das entspricht rund 50 Kbit/s.

Unabhängig von der Bandbreite sollte der RealPlayer8 installiert sein. Das Plug-In von Real ist die meist verbreitete Client-Software, um Audio- und Videoströme zu empfangen. Um auszutesten, ob die eigene Arbeitsstation die erforderlichen Systemvoraussetzungen erfüllt, kann eine Testseite aufgerufen werden.

Die technische Abwicklung des Live Streaming ist ein Gemeinschaftswerk der ETH-Stelle NET (Network for Educational Technology) und der Streamix AG, einer auf diesen Bereich spezialisierten Firma.

Das Programm

Nebst einem Rückblick auf Meilensteine im vergangenen Jahr steht eine Offensive im Bereich der Förderung junger Forscherinnen und Forscher im Zentrum der Jahresmedienkonferenz. Die Konferenz beginnt am Donnerstag um 1000 Uhr und findet im Pallmannzimmer im ETH Zentrum statt.

Begrüssung

Rolf Probala, Leiter Corporate Communications