Publiziert: 04.08.2005 06:00

Weitere erfolgreiche Zürcher Ferienpass-Aktion an der ETH
"Selber experimentieren"

(res) Gestern Mittwoch waren im HCI auf dem Hönggerberg kleine Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am Werk. Der Zürcher Ferienpass hat zum dritten Male zum "selber experimentieren" eingeladen, und 20 Mädchen und Buben nahmen die Gelegenheit eifrig wahr.

Barbara Brauckmann vom Departement Chemie und Angewandte Biowissenschaften begrüsste die Wissenshungrigen und in vier Gruppen eingeteilt, mit Schutzbrillen und -mänteln ausgestattet, ging man unter fachlicher Anleitung ans Werk. Bei Erich Meister erfuhren die Jungen und Mädchen eindrücklich mehr über warme, kalte und sehr kalte Gase. Anne Gehrig entführte in die mysteriöse Welt der magischen Tinte, deren überraschende Effekte viel Heiterkeit auslöste. Was Basen oder was Säuren sind, wie sie reagieren, und wie man den Zuckergehalt von süssen Getränken bestimmt - das waren unter anderem die Themen, die Martin Merkofer und Dustin Hofstetter behandelten. Mit Fruchtsaft oder Smarties Wolle färben? - Auch das war möglich, wie Can Pinarci und Andreas Dutly vorführten und die Kinder begeistert nachmachten.

Die Gruppenleiterin und Gruppenleiter liessen sich ausfragen, liessen die Mädchen und Jungen ihre Erfahrungen mit den Experimenten machen und regten sie durch Fragen an, mitzudenken und zu überlegen. Die Spannung in jeder Gruppe war gross und man hatte das Gefühl, dass alle die Zeit um sie herum vergessen aber auch, dass sich viele der Jungen bereits mit der Materie auseinandergesetzt hatten. Ihrer Meinung nach hat sich gelohnt, für das Angebot entschieden zu haben.

Am Mittwoch, 10. August, werden noch einmal 20 Kinder im HCI zum experimentieren erwartet.

Ein Gummi, kurze Zeit in Trockeneis getaucht, kann zerbrochen werden - ein interessantesr Versuch, den die jungen Forschenden gern wiederholten. gross

Smarties auf dem Labortisch? - Viele bunte Smarties mussten zum Färben von Schafswolle herhalten. gross