English Version English Version
Publiziert: 20.07.2005 06:03

Roche baut Know-how in der Forschung von therapeutischen Antikörpern aus
GlycArt übernommen

(pd/res) Der Basler Pharmakonzern Roche (1) übernimmt für rund 235 Millionen Franken zu 100 Prozent das Zürcher Biotechunternehmen GlycArt Biotechnology AG (2), wie der Konzern gestern Dienstag, 19. Juli, mitteilte. GlycArt Biotechnology - im Jahre 2000 als ETH-Spin-off gegründet - ist ein Schweizer Unternehmen in Privatbesitz. "Die einzigartige Technologie von GlycArt zur Verbesserung der Wirksamkeit von Antiköpern stärkt das bereits bestehende Know-how von Roche in der Erforschung und Entwicklung therapeutischer Antikörper", schreibt Roche. Roche erwirbt ausserdem die Entwicklungspipeline von GlycArt, die drei monoklonale Antikörper gegen Krebs in der präklinischen Entwicklung enthält und beabsichtigt, den GlycArt-Standort in Zürich-Schlieren beizubehalten und vollständig in die Forschungsorganisation der Division Pharma zu integrieren. Die Transaktion wird voraussichtlich im dritten Quartal dieses Jahres abgeschlossen.

Franz B. Humer, Verwaltungsratspräsident und CEO der Roche-Gruppe, dazu: „Diese Übernahme ist ein perfekter strategischer Fit. Sie ergänzt auf ideale Weise unsere 'Therapeutic Protein Initiative' sowie unser Engagement für die Entwicklung klinisch differenzierter Proteine und Antikörper in Bereichen mit bislang nicht abgedeckten medizinischen Bedürfnissen wie zum Beispiel in der Onkologie."

Und Joël Jean-Mairet, CEO von GlycArt, freut sich, ein integraler Bestandteil der Roche-Gruppe zu werden: "Wir sind überzeugt, dass die ausserordentlichen Erfahrungen von Roche in der biopharmazeutischen Forschung und Entwicklung, Herstellung und Vermarktung unseren Produktekandidaten und Technologien eine ausgezeichnete Basis zur Umsetzung ihres vollumfänglichen Potenzials bieten. Seit September 2004 pflegen wir mit Roche eine interessante und synergistische Zusammenarbeit, und wir freuen uns sehr, weiterhin zum Ausbau der aufstrebenden Antikörper-Pipeline von Roche beitragen zu dürfen. ”Seit ihrer Gründung wurde GlycArt durch ein breites Investorensyndikat bestehend aus Novartis Venture Fund, GLSV, Gilde, DVC, ABN AMRO Capital, Quester und BioMed Invest unterstützt.

GlycArt ist im Besitz der GlycoMAb-Technologie, einer Methode zur Verstärkung der Wirkung von therapeutischen Antikörpern. Dies erfolgt durch Engineering der Kohlenhydrat-Anteile, die in sämtlichen Antikörpern vorhanden sind. GlycoMAb verstärkt spezifisch die Antikörper-abhängige zelluläre Toxizität (ADCC), einen Immuneffektormechanismus, der für die Killeraktivität von Antikörpern gegenüber den Zielzellen ausschlaggebend ist. Die GlycoMAb-Technologie besitzt somit das Potenzial, bessere Antikörpertherapeutika in Krankheitsgebieten wie der Onkologie hervorzubringen – einem Gebiet, auf dem Roche weltweit marktführend ist.

(1) Roche: www.roche.com
(2) Glycart Biotechnoloy: www.glycart.com/