Publiziert: 18.03.2002 06:00

Internationale Woche des Gehirns: Start der "BrainFair 2002" in Zürich
Happening ums Hirn

(Jakob Lindenmeyer) Heute startet im Lichthof auf dem Campus Irchel die einwöchige Grossveranstaltung "BrainFair 2002". Im Rahmen der "Internationalen Woche des Gehirns" bieten die Forschungsgruppen des Zentrums für Neurowissenschaften der Öffentlichkeit Einblick in die aktuelle Hirnforschung an Uni und ETH. Während den nächsten fünf Tagen gibt es jeweils ab 17 Uhr zahlreiche Vorträge, Diskussionen, Filme und ein Kulturprogramm zur Funktionsweise des Gehirns, seiner Erforschung und Erkrankung. (1) Vor zwei Jahren begeisterte die BrainFair gegen 40'000 BesucherInnen.

Blick in die Hirnforschung

Höhepunkt ist der "Tag der offenen Tür" am nächsten Samstag von 10 bis 16 Uhr: Zahlreiche Institute von Uni und ETH sowie Kliniken führen dann das interessierte Publikum durch ihre Labors. Beispielsweise präsentiert die Zellbiologie der ETH Fakten und Perspektiven um neuronale Stammzellen. Das ETH-Labor für Verhaltensbiologie erklärt Tiermodelle für psychische Erkrankungen. Im Institut für Neuroinformatik schliesslich kann neben dem Verhalten von Robotern auch der "intelligente Raum" besichtigt werden, das Expo.02-Projekt der beiden Zürcher Hochschulen.

hirnkreis
An der BrainFair 2002 steht es im Mitttelpunkt des Interesses: Das menschliche Gehirn

Homepage der "BrainFair 2002": www.brainfair2002.ch

(1) Das detaillierte Programm der "BrainFair 2002": www.brainfair2002.ch/wochenplan.htm