English Version English Version
Publiziert: 31.01.2005 06:00

"The ISETH-International Site, infos for foreign students" der AVETH völlig erneuert
"Findig" gestaltet

(res) Vor kurzem ist die "International"-Website (International Students of ETH, ISETH) (1) der Akademischen Vereinigung des Mittelbaus an der ETH Zürich (AVETH) (2) mit Informationen für ausländische Studierende und Doktorierende vollständig erneuert worden. Sie verzeichnete bisher um die 100 Hits pro Tag. Vor einem Jahr haben die Doktorierenden Christine Najar (USA), Arthur Janssen und Rik Harbers (Niederlande) sowie Giancarlo Pigozzi (Italien) mit der neuen Gestaltung begonnen. Die Website wurde entschlackt, ergänzt und den heutigen Bedürfnissen von Studierenden, Doktorierenden und interessierten Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen aus dem Ausland angepasst.

Rik Harbers ist Projektleiter und Webmaster der ISETH-Website. gross

Damit ist die ursprünglich von der kanadischen Doktorandin Jenny Cox als Hilfe zur Selbsthilfe für orientierungslos im Schweizer Ämter- und Administrationsdschungel herumirrende ausländische Studierende und Doktorierende geschaffene Website den Kinderschuhen entwachsen. Sie bietet übersichtlich gegliedert wichtige Informationen über das Gastland und die Hochschule selbst und führt über nützliche Links zu kompetenten Stellen wie zur Personalabteilung, die im Moment an einer eigenen englische Version ihres Webauftritts arbeitet, zum Prorektorat für internationale Beziehungen, zur Mobilitätsstelle oder zum Akademischen Kalender.

Die neu gestaltete International- Website der AVETH präsentiert sich informativer und übersichtlicher als früher. gross

ISETH bietet laut Harbers neben einer Fülle von Informationen auch in Beispiele verpackte praktische Tipps über Land und Leute, Bräuche und Alltagsbewältigung wie Müllentsorgung und Waschtag oder Wohnungssuche, Kinderbetreuung und öffentlicher Verkehr (Halbtax) oder darüber, wie man Kontakt mit Landsleuten bekommt. Ausserdem sind Links zu Anbietern von Deutsch-Sprachkursen ein weiteres wichtiges Angebot, da die ETH die Kurse nicht mehr subventioniert. ISETH-Webmaster Rik Harbers meint, das Angebot an Informationen über die ETH-Website sei zwar gross, zum Teil sogar sehr gut. Nur seien diese für Ausländer kaum sichtbar. Zudem führten Doppelspurigkeiten in die Irre. Er selbst "google", um im ETH-Dschungel etwas zu finden. So war es schon seit langem ein Anliegen der AVETH, die Seite so zu gestalten, dass sie die noch im Ausland Lebenden wie auch die Studierenden, Doktorierenden und Arbeitenden in Zürich helfend begleiten kann.

Morgen ist AVETH-Versammlung

Die nächste Mitgliederversammlung der AVETH findet morgen Dienstag, 1. Februar, um 18 Uhr im GEP-Pavillon (ETH Zentrum, neben Mensa Polyterrasse) statt. Ziel der Versammlung ist, über die Tätigkeiten der AVETH im letzten Semester zu informieren und die Projekte für 2005 vorzustellen. Vor der Sitzung offeriert die AVETH einen Apéro und nach der Sitzung ein Abendessen. Alle Mittelbauangehörigen sind an diesem Treffen herzlich willkommen.

Literaturhinweise:
Informationen des Prorektorats für Internationale Beziehungen für Studierende aus dem Ausland: www.study.ethz.ch/immigration/index

(1) ISETH-Website: www.international.ethz.ch
(2) AVETH: www.aveth.ethz.ch