Publiziert: 08.07.2005 06:00

An der Lehrabschlussfeier in neuen Lebensabschnitt verabschiedet
Stehen zu bleiben wäre verheerend

(res) Es war am Mittwoch allein ihr Tag: 40 junge Frauen und Männer, die ihre Ausbildung in diesem Jahr beendet haben, trafen sich mit Kolleginnen, Kollegen und Betreuern zur traditionellen Lehrabschlussfeier im GEP-Pavillon. 30 Prozent von ihnen haben eine Arbeitsstelle, 50 Prozent gehen an die Fachhochschule und 20 Prozent ins Militär. Etwa 20 Prozent der Ausgelernten werden weiter an der ETH beschäftigt sein. Neben einem Geschenk begleiteten alle - ganz gleich wohin es sie verschlagen möge - herzliche Worte des Abschieds in den neuen Lebensabschnitt.

Piero Cereghetti, Leiter der Personalabteilung, zeichnete das Bild einer sich ständig entwickelnden Arbeitswelt, deren Teil die jungen Leute nun werden: hektisch, anforderungsreich und spannend. "Ich glaube, es wird in Zukunft nicht mehr ausreichen, nur einen Beruf zu erlernen. Stehen zu bleiben wäre verheerend. Ständige Aus- und Weiterbildung wird Sie auf Ihrem Weg begleiten und zur Normalität des in der Welt des Berufsalltags werden", so Cereghetti, und er rief den jungen Leuten zu: "Bleibt offen, stellt Euch den Herausforderungen gegenüber positiv und nehmt Eure Chancen wahr!"

Dieter Schorno, Leiter Lehrlingswesen, und Andreas Dutly, Berufsausbildungskommission, welche die Betreuung der rund 120 ETH-Lehrlinge (inklusive kaufmännisches Praktikum) in zwölf Berufsrichtungen unterstützt, verabschiedeten die Lehrlinge per Handschlag und tauchten mit ihnen in ein fröhliches Fest ab, das von Cécil Barengo, Laboratorium für Festkörperphysik (Gitarre) sowie den Sängerinnen Mabinty Conteh und Allina Amuri, ETH-Bibliothek, rhythmisch untermalt wurde.

Jeder Lehrling - im Bild Pascal Behm - wurde von Dieter Schorno (li) und Andreas Dutly (re) mit Handschlag ins Berufsleben "entlassen"… gross

…und ein fröhliches Fest machte diesen Abschied erträglicher. gross