Publiziert: 09.09.2004 06:00

Führungswechsel in Boston
MIT erhält Präsidentin

(fw) Das Massachusetts Institute of Technology (MIT) erhält erstmals eine Präsidentin. (1) Die bekannte Neurobiologin Susan Hockfield wurde Ende August an die Spitze der renommierten Forschungsinstitution gewählt. Sie ist zur Zeit noch als Provost (akademische Leiterin) an der Yale University tätig und wird ihr neues Amt Anfang Dezember antreten. Sie ist Nachfolgerin von Charles Vest, der das MIT während 14 Jahren geleitet hat.

Susan Hockfield kam 1985 an die Yale University. Sie wurde 1994 ordentliche Professorin und 1998 zum Dean der Yale's Graduate School of Arts and Sciences ernannt. 2003 wurde sie Provost der Universität und übernahm damit das zweithöchste Amt in der Universitätsleitung. Susan Hockfield ist nicht nur die erste Frau, sondern auch die erste Vertreterin aus dem Bereich Life Sciences, die das MIT präsidieren wird.

Neue Direktorin im Technopark

Einen Erfolg für die Frauen gibt es auch im Umfeld der ETH zu vermelden. Lesley Spiegel ist seit Anfang September neue Direktorin der Stiftung Technopark Zürich. (2) Der bisherige Direktor, Thomas von Waldkirch, wird von nun an als Präsident der Stiftung amten. Die erst 31-jährige Spiegel studierte an der Haifa University und am Israel Institute of Technology. Sie arbeitete mehrere Jahre für die Firmen Ernst & Young und McCann Erickson und ist Gründerin der Start-up-Firma «Spiegel Ventures», die andere Start-ups berät.

Die neue Präsidentin des MIT, Susan Hockfield. (Bild MIT) gross

(1) Medienmitteilung des MIT: http://web.mit.edu/newsoffice/2004/president-announcement.html
(2) Homepage des Technoparks Zürich : www.technopark.ch/start.cfm