Publiziert: 10.09.2003 06:00

Informationstage für Maturandinnen und Maturanden
Die Qual der Wahl

(cw) "Das schaut aber auch noch ziemlich interessant aus!“ „ Ach, ich bin doch noch nicht ganz davon überzeugt.“ "Wo finden wir den Hörsaal?“ "Und wie sieht es mit den Berufsaussichten aus?“ Bemerkungen und Fragen dieser Art hört man, wenn man sich unter die zahlreichen Maturandinnen und Maturanden mischt. Man trifft Orientierungslose, die noch nicht wissen wonach sie suchen, aber auch solche, die sich bereits zielbewusst durch Studierende oder Dozierende informieren und beraten lassen. Das Interesse an den Informationstagen der ETH ist auch dieses Jahr wieder gross. "Frauen und Männer interessieren sich beide gleich stark für das Studium“, beobachtet Lilian Frischknecht, Bauingenieur-Studentin im 4. Semester. Lilian Bauknecht berät gerade eine Gruppe von jungen Frauen, welche aus dem Tessin an die ETH gereist sind. "Es geht in erster Linie darum, einen ersten Eindruck über das Studium zu vermitteln. Konkrete Fragen haben die meisten noch keine“, erklärt Lilian Frischknecht.

Locken mit halbem Smart und Bike

Das Angebot an Informationen und Ausstellungen ist gross. Die verschiedenen Studienrichtungen versuchen, durch spezielle Ausstellungen und Präsentationen auf sich aufmerksam zu machen. Als Highlight stellt zum Beispiel das Departement Maschinenbau und Verfahrenstechnik einen halben Smart aus. Eine weitere Attraktion ist das aus Carbon und Scandium angefertigte Mountainbike vom Weltmeister Thomas Frischknecht, das bei der Ausstellung der Materialwissenschaft am Mittwoch zu sehen ist. Und um die Interessenten auch kulinarisch anzulocken, stehen überall Getränke und Leckereien bereit. Markus Müller, Gymnasiast aus Zug, wäre aber auch ohne die Ausstellung des halben Smart, des Bikes oder die Süssigkeiten an die ETH gekommen. "Das Angebot an Informationen und Ausstellungen ist nützlich, weil es mir hilft, mich für ein Studium zu entscheiden.“

An den Ständen fanden angeregte Gespräche statt. gross

Orientierungs- und Entscheidungshilfe

Auch der Verantwortliche für die Informationstage, Martino Luginbühl, ist zufrieden. "Mich erfreut die Vielfalt der Angebote, sowie die Begeisterung der Mitwirkenden.“ Martino Luginbühl findet es wichtig, dass die jungen Leute die Möglichkeit erhalten, sich detailliert zu informieren. Die Maturandinnen und Maturanden sollen sich umschauen, Spannendes entdecken und sich allenfalls auch schon für ein Studium entscheiden können. Beeinflussen wolle man aber nicht.

An den zwei Informationstagen wurden Fragen geklärt, Spannendes entdeckt und Gesuchtes, sei es auch nur ein Hörsaal, gefunden. Doch wie viele der 2300 angemeldeten Maturanden sich tatsächlich für ein ETH Studium entscheiden, wird sich erst nächstes Jahr zeigen.