Publiziert: 21.07.2005 06:00

Verdienstorden des Grossherzogtums Luxemburg vergeben
Professor Diederich geehrt

(res) Im Rahmen der Feierlichkeiten zum luxemburgischen Nationalfeiertag wurden gestern Mittwoch, 20. Juli, in der Schweiz vier Personen durch Grossherzog Henri von Luxemburg speziell geehrt, unter ihnen ETH-Professor François Diederich vom Labor für Organische Chemie (1), der 1952 im luxemburgischen Ettelbrück geboren wurde. Im Rahmen einer kleinen Feier in Zürich überreichte Yves Spautz, der Botschafter Luxemburgs in der Schweiz, den Geehrten die Verdienstorden des Grossherzogtums, und ernannte ihn somit zum "Officier de l'Ordre de Mérite". - Was sagt der Geehrte selbst zu seiner Auszeichnung? - François Diederich freut sich: "Ich bin jetzt schon lange von meinem Heimatland weg, seit 1971, so dass es mich natürlich besonders freut, dass meine Leistung heute anerkannt wird."

Aus welchem Grunde wurde Professor Diederich für diese Ehrung auserwählt? - Yves Spautz beantwortete diese Frage. Es würde eine Menge verschiedener Massstäbe angelegt, um jemanden zur Verleihung eines Ordens vorzuschlagen. "Im Falle von François Diederich geht es darum, einen Luxemburger zu ehren, der eine vorbildliche akademische Karriere macht, in den USA und in Europa, insbesondere jetzt an der renommierten ETH Zürich. Insofern ist er als luxemburger Bürger bekannt und vertritt sein Heimatland - wohl nicht direkt aber doch indirekt - auf höchster akademischer Ebene." Er stehe für Werte wie hohe intellektuelle Leistungsbereitschaft und ausserordentliches Durchsetzungsvermögen, so Botschafter Spautz. Das Image von einem kleinen Land wie Luxemburg mit gerade mal rund 270'000 Staatsbürgern, das er so projiziere, sei sicherlich von nicht zu unterschätzendem Wert. Und abschliessend meinte Spautz: "In einer etwas altmodischen Formulierung würde ich sagen, in diesem Sinne hat sich Professor Diederich um seine Heimat verdient gemacht."

(1) Professor François Diederich: www.diederich.chem.ethz.ch/