Publiziert: 30.01.2001 06:00

Podiumsveranstaltung von ETH transfer
Unabhängige Forschung ade?

Zum Abschluss der Technologietransfer - Veranstaltungsreihe diskutieren heute um 17.15 Uhr im Auditorium Maximum der ETH Zürich Exponentinnen und Exponenten aus Forschung und Privatwirtschaft über Chancen und Gefahren der zunehmenden Kommerzialisierung der Forschung.

Von Dora Fitzli

ETH transfer startete zu Beginn dieses Jahres eine Serie von Vorträgen, um ihre eigenen Dienstleistungen aus dem Bereich Technologietransfer vorzustellen (ETH Life berichtete). Zum Abschluss dieser Reihe lädt ETH transfer heute gleich zu zwei Anlässen ein. In einer weiteren Lunch-Veranstaltung um 12:15 im HG D 7.1 beleuchtet Dr. Alison Campbell, Direktorin des Londoner Medical Research Councils, den Technologietransfer in England. Um die Thematik des Technologietransfers dann noch in einen grösseren Zusammenhang zu stellen, findet um fünf Uhr im Auditorium Maximum die Podiumsveranstaltung „Die Kommerzialisierung der Forschung – Chancen und Gefahren“ statt.

Ist es möglich eine Partnerschaft zwischen Hochschule und Industrie aufzubauen, von der beide Seiten längerfristig profitieren? Welche Chancen bieten sich Hochschulen durch eine offensive, marktwirtschaftliche Verwertung von Forschungsresultaten? Welche Gefahren drohen durch eine zu enge Verbindung zwischen Hochschulinstituten und der Industrie?

Publikum
Mittags Information mit Brötchen und abends eine Podiumsdiskussion gross

Zu diesen Fragen referieren:

auflistungszeichen Dr. Alison Campbell, Direktorin Medical Research Council, London

auflistungszeichen Dipl. Ing. Michael Oberle, Spin-off-Gründer

auflistungszeichen Dr. Peter Terwiesch, Direktor ABB-Forschungszentrum

auflistungszeichen Prof. Dr. Albert Waldvogel, Vizepräsident für Forschung und Wirtschaftsbeziehungen der ETH

auflistungszeichen Prof. Dr. Sabine Werner, Zellbiologie, ETH Zürich

Die Podiumsveranstaltung wird von Rolf Probala, Leiter Corporate Communications ETH Zürich moderiert.

Infos zur Technologietransfer-Veranstaltungsreihe von ETH transfer: www.transfer.ethz.ch/d_veranstalt/d_veranstalt.html
ETH Life-Bericht:"Von der Idee zum Patent": www.ethlife.ethz.ch/tages/show/PatenteundLizenzen.html
ETH Life-Bericht:"Zwei Erfolgsgeschichten": www.ethlife.ethz.ch/tages/show/SpinoffsanderETH.html