ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: News
Print-Version Drucken
Publiziert: 12.01.2001 06:00

Zu Ehren des ETH-Nobelpreisträgers Vladimir Prelog

(gu) Heute Mittag wird von den Mitgliedern des "Schweizerisch-Kroatischen Vereins Vladimir Prelog" am ETH-Chemiegebäude an der Universitätsstrasse 16 eine von ihnen gestiftete Gedenktafel für ETH-Chemienobelpreisträger Vladimir Prelog offiziell enthüllt. Mit der Tafel wollen Freunde, ehemalige Studierende und Mitarbeitende des 1998 Verstorbenen das Andenken an den bedeutendsten Naturstoffchemiker seiner Zeit, welcher 1975 den Nobelpreis erhielt, an dessen wichtigstem Wirkungsort lebendig erhalten.

Prelog war kroatischer Herkunft, kam Anfang der vierziger Jahre nach Zürich und wurde 1950 zum Professor ernannt. Sieben Jahre später wurde er Leiter des ETH-Instituts für Organische Chemie.

Der im September 1999 in Zürich gegründete Schweizerisch-Kroatische Verein Vladimir Prelog beabsichtigt ferner, Preise für junge Wissenschafterinnen und Wissenschafter auszurichten und die Kontakte zwischen Professor Prelog und zeitgenössischen Persönlichkeiten zu erforschen.


weitermehr

Vladimir Prelog
Eine Gedenktafel erinnert jetzt an ihn: Vladimir Prelog

Die neue Gedenktafel an der Universitätsstrasse 16 (Ecke Universitätsstrasse 8) steht Seite an Seite mit derjenigen von Leopold Ruzicka, der bereits 1939 den Chemie-Nobelpreis erhalten hatte.




Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!