Publiziert: 15.04.2004 06:00

SV-Service: Neues aus der Mensa-Küche
Neue Farbe, neuer Schwung

(res) Seit Anfang April strahlen die Augen der Mensen-Mitarbeitenden an der ETH mit den roten T-Shirts oder dem Schwarz-weiss-Gestreiften um die Wette. Warum diese Veränderung? - Diese äussere Farbgebung dokumentiere einen neuen Namen und ein neues Erscheinungsbild: Die drei in der Schweiz tätigen Konzerngesellschaften SV-Service AG, Culinarium AG, und KGS AG haben laut Area Manager – Stephan Trinkler zur SV (Schweiz) AG fusioniert. "Aus der Dachmarke SV wurde ein Markensystem abgeleitet, das den Konzern (SV Group), die Konzerngesellschaften in den drei Ländern - SV (Schweiz) AG, SV (Deutschland) GmbH, SV Catering GmbH - und die vier Geschäftsfelder (SV Business, SV Care, SV Event, SV Hotel) differenziert und dennoch eine klare Zugehörigkeit zur Dachmarke aufzeigt", heisst es in einer Medienmitteilung des SV.

Neuer Schwung? - Ende April ist ein Wechsel im Team Mensa Polyterrasse angesagt. Küchenchef Pascal Poggio verlässt den SV-Service, um eine neue Herausforderung anzunehmen. Neuer Küchenchef wird Stefan Lüthi. Er bringt eine langjährige Erfahrung in dieser Funktion und zudem als Produktionsleiter mit und hat die Ausbildung zum Gastronomiekoch absolviert.

Mensa Polyterrasse ist zum Lernen offen

Die Studierenden sind ab sofort in den Verpflegungsbetrieben der ETH nicht nur zum Essen willkommen. Auch die Mensa Polyterrasse ist neu täglich - ausser Samstag und Sonntag - von 8 bis10.30 und 14 bis 21.30 Uhr zum Lernen geöffnet.

Das Team des Poly-Snack - aus der Türkei, Jugoslawien, Sri Lanka und Österreich - im neuen Outfit (v.l.): Sevda Nefes, Vladanka Roelli, Sandakumar Sinnarasa, Jasmina Trifunovic mit Chefin Franziska Sprecher. gross

Die Stellwände in der Polyterrasse sind derzeit wieder voll von Tadel, aber auch mit einem Lob gespickt. Anlass zur Reklamation gaben die kleinen Portionen an Gemüse und der abschlägige Bescheid zum "bitte ein wenig mehr Gemüse", zu fettes Essen, das Preis/Leistungsverhältnis gegenüber der Uni-Mensa - zu fette SV-Margen? - und eine flippige Diskussion entspann sich um den Gebrauch von Knoblauch. Aber immerhin, man darf sich äussern.

Um dem Essen schon jetzt den nötigen Stupf in Richtung Qualitätsverbesserung zu geben, wurde Pia Fach (neu: Restaurant Manager), jedenfalls wieder aktiv. "Zur Verbesserung der Situation wurden verschiedene Massnahmen ergriffen, zum Beispiel ein neuer Chef Entremetier eingestellt. Er ist für Gemüse und Beilagen verantwortlich. Zudem wurden diverse Rezepte überarbeitet und angepasst sowie die Mitarbeitenden geschult." Für die "frischgebackene" Managerin gilt immer noch als selbstverständlich, dass das ganze Team jederzeit und gern Rückmeldungen von Gästen entgegennimmt.