Publiziert: 07.12.2001 06:00

Bundespersonal bekommt 2,3 Prozent
Mehr Lohn auch für ETH-Angehörige?

(res) Dem Personal der Bundesverwaltung sowie den Rentnerinnen und Rentnern der Pensionskasse des Bundes (PKB) soll ein Teuerungsausgleich von einem Prozent gewährt werden, gibt Piero Cereghetti, Personalchef der ETH Zürich während der Sitzung des Personalausschusses am vergangenen Mittwoch bekannt. Zusätzlich soll analog 2001 im März 2002 eine einmalige, unversicherte Lohnzulage von einem Prozent ausgerichtet werden. Die 1997 erfolgte Kürzung des Ortszuschlags - eine je nach Arbeitsort variierende Lohnkomponente - von gegenwärtig 381 Franken werde aufgehoben. Diese Lohnmassnahmen, die einer Lohnerhöhung um 2,3 Prozent entsprechen, wurden gleichentags zwischen den Sozialpartnern des Bundes ausgehandelt.

Das Personal des ETH-Bereichs war von diesen Verhandlungsresultaten ausgenommen. Der ETH-Rat beschloss jedoch für sein Personal im Rahmen der mit dem Bundesrat vereinbarten Kompetenzen erstmals selbst, sich diesen Massnahmen - vorbehältlich die Zustimmung des Parlaments zum Budget 2002 und des Bundesratsentscheids von heute Freitag - anzuschliessen.