Publiziert: 05.06.2002 06:00

Die Fussball-WM lässt auch an der ETH niemanden kalt
ETH im WM-Fieber

(res) Ein einmailiges Bild bot sich am Mittwochmittag im Eingangsbereich Rämistrasse des Hauptgebäudes: An die 300 Studierende standen und sassen hier dicht gedrängt vor dem Kiosk, der jedoch praktisch nichts verkaufte. Die Blicke gingen nach oben - zum Screen, auf dem die WM life übertragen wurde. Portugal spielte gegen die USA. Als das Spiel beendet war - übrigens 3:2 für die USA, folgte ein Publikumswechsel zum nächsten Spiel, Deutschland gegen Irland - nur wurde dieses mitten in der ersten Halbzeit unterbrochen. - Mattscheibe - Was war passiert?

ETH_FussballWM
Gebannt starren viele hundert Augen auf den Screen in der Haupthalle und verfolgen den Flug des runden Leders im Bild. gross

Die Fangemeinde war bitter enttäuscht und begriff nicht, wieso das Spiel so abrupt abgebrochen wurde. Die Erklärung: Der Chef des Sicherheitsdienstes, Beat Müller, musste schweren Herzens den "Buhmann" spielen. Er hatte von der Feuerpolzei die Auflage zu erfüllen, die Fluchtwege stets frei zu halten. Gegen diese Auflage habe er kürzlich aus betrieblichen Gründen vor Gericht rekurriert. Müller: "Wir finden die Begründung dieser unsinnigen Auflage überrissen, denn die ETH besteht seit bald 150 Jahren und hat überlebt."

ETH_FussballWM
Freude zeichnete sich in den gesichtern ab, wenn eine Ballkombination besonders gelang. gross

Am Mittwoch standen im Foyer-Café des Hauptgebäudes nur noch leere Tische und kein Stuhl mehr dazu. Diese Leere schockierte wohl Hausdienstleiter Jürg Berchtold und sein Team, als sie dort in der Mittagspause gemütlich den Kaffee geniessen wollten. Und die Reaktion folgte auf dem Fusse: Die Masse an Studis bekam innert Kürze 100 Stühle zum Sitzen serviert, was diese mit einem grossen Applaus quittierten. Der Hausdienst musste die zusätzlich aufgestellten Stühle umgehend entfernen und erhielt die Auflage, keine mehr hinzustellen.

Man bemüht sich jetzt darum, einen anderen Platz im Hauptgebäude zu finden, an dem die Übertragung der Spiele - zusätzlich zum "BQM" - stattfinden kann Im Eingangsbereich gibt es vorerst wieder Spielübertragungen, aber nur mit Stehplätzen.