Publiziert: 20.09.2001 01:00

ETH-Rat wählt neuen Vize Forschung
Neues Mitglied der Schulleitung gewählt

(nst) Der ETH-Rat hat heute Donnerstag Professor Ulrich Suter zum Vizepräsidenten für Forschung und Wirtschaftsbeziehungen der ETH Zürich gewählt. Suter tritt die Nachfolge von Professor Albert Waldvogel an, der am 1. Dezember dieses Jahres die Funktion eines Delegierten des Präsidenten der ETHZ übernehmen wird und sich künftig der Umsetzung der strategischen Erfolgspositionen der Hochschule widmet.

Aufgaben des neuen Vizepräsidenten

Der Vize-Präsident Forschung und Wirtschaftsbeziehnugen ist verantwortlich für die Umsetzung von Forschungsergebnissen und die Beziehungen zur Wirtschaft. Er genehmigt Forschungsverträge, die Einheiten der ETH - etwa Departemente oder Institute - mit Dritten schliessen. Zudem obliegt ihm die nationale und internationale Forschungszusammenarbeit. Der Vize Forschung vertritt die Schulleitung in forschungspolitischen Gremien. Überdies ist ihm das Informatikwesen der ETH unterstellt.

Ulrich Suter, 1944 in Zürich geboren, ist Professor für Makromolekulare Chemie an der ETH Zürich. Nach einem Studium in Zürich lehrte und forschte er an verschiedenen Spitzenuniversitäten, so unter anderem als ordentlicher Professor am MIT in Cambridge, USA.

Er betreute eine eindrückliche Zahl von Doktorierenden und publizierte eine grosse Zahl wissenschaftlicher Arbeiten. Sechzehn seiner Schüler sind heute ebenfalls als Professoren an renommierten Institutionen tätig. Als Departementsvorsteher, Präsident der Hochschulversammlung, Mitglied der Forschungskommission, Vorsitzender der Informatikkommission und als langjähriger Delegierter für Professorenwahlen für die ETH Zürich verfügt Ulrich Suter über eine breite Erfahrung in wissenschaftsbezogenen Führungstätigkeiten und -funktionen.

Der neue Vize-Präsident Forschung und Wirtschaftsbeziehungen bildet zusammen mit dem Präsidenten Olaf Kübler, dem Rektor Konrad Osterwalder (zuständig für Lehre) sowie dem Vizepräsidenten Planung und Logistik Gerhard Schmitt neu die Schulleitung der ETH Zürich.

Ein ETH-Interview mit dem neuen Vizepräsidenten Forschung finden Sie hier.