Publiziert: 12.09.2005 06:00

Kanton Aargau unterstützt Kompetenzzentrum für Energie
10-Millionen Darlehen für ETH-Bereichs-Projekt

(per) Der Aargauer Regierungsrat unterstützt das künftige Kompetenzzentrum für Energie des ETH-Bereichs mit einem zinslosen Kredit von über 10 Millionen Franken. Ausserdem stellt der Kanton ab 2010 Räume auf dem Campus der Fachhochschule in Brugg-Windisch kostenlos zur Verfügung. Der Kanton Aargau leiste damit einen Beitrag an die Forschung für eine nachhaltige Energieversorgung, schreibt der Regierungsrat in einer Medienmitteilung.

Der ETH-Rat hatte Ende Juni beschlossen, in der Schweiz ein Kompetenzzentrum für Energie (Competence Center for Energy, CCE) zu realisieren. Federführung hat das PSI. Das CCE soll mit seiner Forschungsarbeit einen Beitrag für die nachhaltige Energieversorgung leisten und den Werkplatz Schweiz stärken. (1)

Mit seiner Unterstützung will der Aargauer Regierungsrat den Start des Zentrums ermöglichen. Das geplante Forschungszentrum entspreche seiner Strategie, Innovation und Wissenstransfer in die Wirtschaft zu fördern. Der Kanton Aargau sei ein wichtiger Energiekanton und habe deshalb ein besonderes Interesse am Thema Energie und Nachhaltigkeit, schreibt der Regierungsrat in seiner Medienmitteilung.

(1) Vgl. dazu den "ETH Life"-Artikel "Netzwerke nehmen Gestalt an" vom www.ethlife.ethz.ch/articles/news/html_print_style/Compceneth.html